Dienstag, 21. Februar 2023

Mechaniken Teil 46: Pfropfen / Graft

Erster Auftritt: Dissension (2006)

Noch eine Fähigkeit aus Ravnika, die einer Gilde zugeordnet werden kann wie schon bei Surveil. In diesem Fall ist es eine Fähigkeit der Simic-Gilde, also von den Farben blau/grün. Hier haben wir den besonderen Fall dass ich den deutschen Begriff Pfropfen so dämlich finde dass er schon wieder gut ist, lustiger als Graft auf alle Fälle.

Regeln

Pfropfen ist eine statische, sowie eine ausgelöste Fähigkeit. Pfropfen bedeutet; die bleibende Karte kommt mit so vielen +1+1 Marken ins Spiel wie ihr Pfropfenwert ist. Außerdem sagt die Fähigkeit noch: Wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, falls diese bleibende Karte +1+1 Marken auf sich hat, kannst du eine +1+1 Marke von dieser bleibenden Karte auf jene Kreatur verschieben.

Wenn eine Kreatur mehrere Fälle von Pfropfen besitzt wirkte jede separat.

Zur Verdeutlichung: Die Kreatur mit Pfropfen verschenkt an einer ins Spiel kommenden Kreatur eine ihrer Plusmarken.

Das klingt nun kompliziert, handeln wir mal den nächsten Punkt ab und vielleicht klären sich dann schon alle Fragen.

Noch Fragen?

Die Kreatur die ins Spiel kommt, muss keine Marken auf sich haben um Marken von der Pfropfenkreatur zu erhalten.

Die Kreaturen mit Pfropfen waren in dem ersten Set in dem sie erschienen 0/0 Kreaturen, entfernt man die letzte Marke von ihnen wandern die Kreaturen in den Friedhof, da sie sterben. Außer natürlich ein anderer Effekt stärkt die Kreaturen irgendwie.


Die Fähigkeit Pfropfen wirkt tatsächlich jedes mal wenn eine Kreatur ins Spiel kommt, unabhängig davon wer die Kreatur beherrscht. Man kann also auch eine +1+1 Marke auf eine Kreatur eines anderen Spielers bewegen.

Wenn eine Kreatur ins Spiel kommt, werden alle Pfropfenfähigkeiten jedes Spielers ausgelöst und nacheinander abgearbeitet und verrechnet. Die Spieler entscheiden dann von Fall zu Fall ob sie eine Marke verschieben möchten. Eine ins Spiel gekommene Kreatur kann so mehr als eine +1+1 Marke erhalten.

Pfropfen ist keine gezielte Fähigkeit, das bedeutet dass sie auch Kreaturen mit +1+1 Marken belegen können, die nicht das Ziel von Fähigkeiten oder Sprüchen (Hexproof oder Shroud) werden können oder falls diese Kreaturen Schutz vor der Farbe haben sollte.

Wenn eine bleibende Karte keine Kreatur ist und trotzdem die Fähigkeit Pfropfen besitzt, wird die Fähigkeit dennoch ausgelöst, wenn eine Kreatur ins Spiel kommt, kann eine +1+1 Marke dann trotzdem bewegt werden.

Wenn eine Kreatur mit Pfropfen zeitgleich mit anderen Kreaturen ins Spiel kommt wird die Fähigkeit dennoch ausgelöst.

Viele Kreaturen mit Pfropfen haben noch zusätzliche Fähigkeiten, die Ziele anwählen die +1+1 Marken auf sich liegen haben müssen. Es ist dabei unabhängig wie viele +1+1 Marken auf dem Ziel liegen und natürlich kann sich die Kreatur auch selbst als Ziel anwählen. Auch braucht die angewählte Kreatur nicht die Fähigkeit Pfropfen, wichtig ist in dem Fall nur dass mindestens eine +1+1 Marke auf ihr liegt.

Wenn das Ziel einer solchen Fähigkeit alle +1+1 Marken verliert ehe der Effekt verrechnet wird, wird die Fähigkeit neutralisiert da sie ein illegales Ziel hat. Wenn die Kreatur nach der Verrechnung alle Marken verliert bleibt der gegebene Effekt jedoch erhalten.

Eine Kreatur die kein Pfropfen besitzt kann, wenn eine Kreatur mit Pfropfen ins Spiel kommt, natürlich ihr keine Marke geben.

Natürlich könnt ihr Marken durch Wucherung bei Pfropfenkreaturen hinzufügen. Bedenkt hier jedoch dass ihr bei jedem Ziel nur eine Marke hinzufügt und ihr euch aussucht welche Art der Marke ihr ein dazu geben wollt. Sollten unterschiedliche Arten von Marken auf der Kreatur liegen müsst ihr euch aussuchen welche davon ihr wuchert, ihr wuchert dann nicht alle um 1. Siehe hierzu auch die Wucherungsregeln.

Beachtet auch dass sich +1+1 und -1-1 Marken aufheben, sollte eure Pfropfenkreatur also drei +Marken haben und eine -Marke bekommen, hat sie nur noch zwei +Marken und nicht drei +Marken und eine -Marke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen