Freitag, 10. Februar 2023

Mechaniken Teil 35: Wucherung / Proliferate

Wieder ein Keyword und weniger eine Fähigkeit, aber recht aktuell und oft genutzt in letzter Zeit, also auch hier noch schnell mal raus hauen um Fragen dazu zu klären:

Erster Auftritt: Scars of Mirrodin (2010)

Wucherung bedeutet eigentlich immer nur dass wann immer ihr diese Aktion ausführt eine weitere Marke der schon vorhandenen Marken auf Permanenten im Spiel oder auf Spieler hinzulegen könnt. Wichtig jedoch; je Permanent oder Spieler kann nur eine Marke gewuchert werden, sollten unterschiedliche Marken auf der permanenten Karte oder dem Spieler vorhanden sein.

Hat ein Spieler oder eine Permanente unterschiedliche Marken entscheidet der, der die Wucherung durchführt welche Art Marke eine weitere Marke dazu bekommt.

Natürlich muss der Spieler nicht wuchern wenn er nicht will. Wenn der Gegner +1/+1 Marken auf seinen Kreaturen liegen hat wird man ja vermutlich nicht wollen dass die eine dazu bekommen. Bei ´-1/-1 Marken ist das natürlich anders.

Der Spieler kann also einfach seine ganzen Sachen wuchern und die vom Gegner natürlich nicht. Oder er wuchert nur einen Teil seiner Marken, es steht im frei.

Ist also leicht zu verstehen und ja es geht bei jeder Art von Marke: +1 Marken, -1 Marken, Schildmarken, Trample Marken, neu werden ja auch Oilmarken sein. All das kann immer 1 dazu bekommen.

Bei Spielern gehen natürlich die Giftmarken, aber auch Energiemarken oder Erfahrungsmarken zu wuchern.

Auch auf Planeswalkern liegen Loyalitätsmarken die man wuchern kann.

Regel in Kürze:

Der Spieler der die Wucherung durchführt bestimmt ob und welche Marke er bei permanenten Karten oder Spielern um eine Marke erhöht.


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