Donnerstag, 9. Februar 2023

Mechaniken Teil 34: Landung / Landfall

Ich dachte ich hätte alle wichtigen Dinge schon, aber zwei drei Sachen fallen mir immer noch auf die fehlen, heute dann also Landfall.

Erster Auftritt: Zendikar (2009)

Die Fähigkeit steht meist auf bleibenden Karten und sagt aus dass immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt passiert etwas.

Ein Avenger von Zendikar gibt allen Pflanzen zum Beispiel eine +1/+1 Marke. Ein Scute Swarm macht, wenn man 6 Länder oder mehr besitzt eine Kopie von sich selbst und so weiter.

Ein Land kommt ins Spiel und löst also Landfalltrigger aus.


Hier sollte bedacht werden als Spieler der nicht an der Reihe ist, der aber sieht dass diese Kreaturen liegen: Wenn ihr etwas dagegen machen wollt müsst ihr dies vor der ersten Hauptphase machen, ihr könnt im Phasenwechsel reagieren, wenn die Hauptphase ist könnt ihr nicht mehr rechtzeitig etwas machen. Legt der Spieler als erstes ein Land könnt ihr nur noch auf die Trigger reagieren die dann auf den Effektstapel gehen, da werden sie dann aber ausgelöst. Ein Scute Swar würde also eine Kopie machen und auch wenn ihr den Avenger of Zendikar vom Feld haut, sein Trigger für die anderen Pflanzen wird dennoch ausgelöst. Wie wir ja schon gelernt haben ein Land zu legen ist eine Sonderaktion auf die man nicht reagieren kann.

Landfall funktioniert auch mehrfach, habt ihr also eine Fabled Passage liegen oder Evolving Wilds, triggert Landfall wenn das Land kommt, ihr sucht euch ein Standartland raus und bringt es ins Spiel und der nächste Landfalltrigger kommt. Ähnlich wenn ihr mit einem Cultivate ein zusätzliches Land ins Spiel bringt.

Auch gibt es Karten die jede Nichtspielsteinkreatur zu Ländern macht. Wenn sie das Spielfeld betreten triggert dann jede eurer Kreaturen die Landfallkarten.

Als Landfallspieler bestimmst du die Reihenfolge der Trigger, was du als letztes auf den Stapel legst, wird als erstes verrechnet.

Landfall funktioniert immer, auch wenn du im Zug des Gegners ein Land ins Spiel bringst kriegst du deine Trigger.

Vielleicht noch wichtig: Landfall ist in diesem Fall immer ein ETB (Enter the Battlefield), ein Land löst die Fähigkeit bei anderen Permanenten aus, wenn es ins Spiel kommt. Sollte eine permanente Karte im Spiel durch einen Zauber zu einem Land werden, ist die Karte schon im Spiel, Landfall wird also nicht ausgelöst.

Spontanzauber mit Landfall

Zu den Spontanzaubern mit Landfall: Hier wird nur geschaut ob in dieser Runde bei dir ein Land ins Spiel gekommen ist, in diesem Fall ist es egal wie viele Länder es waren. Sie haben entweder ihren Zusatzeffekt oder eben nicht, er wird nicht verdoppelt bei zwei Ländern oder so.

Wenn der Spruch verrechnet ist gibt es auch keinen weiteren Effekt wenn du ein Land ins Spiel bringst und mit der Landung wird der bessere Effekt der Karte genutzt, nicht beide.


Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Groundswell ist ein grüner Spontanzauberspruch für ein grünen Manapunkt. Der Spruch sagt: ‚Target Creature gets +2/+2 until end of Turn.‘

Außerdem hat er Landfall was sagt: ‚If a Land enters the battlefield und your control this turn, that creature gets +4/+4 until end of turn insted.‘

Unsere Kreatur bekommt also +4/+4, egal ob wir 1, 2 oder mehr Länder ins Spiel gebracht haben. Sie bekommt nicht für jedes Land, sondern einmal den Bonus. Auch wird nicht beides verrechnet, also nicht erst +2/+2 und dann oben drauf noch+4/+4, der bessere Effekt ersetzt den schlechteren.

Regeln in Kürze

  • Landfall wird ausgelöst wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt.
  • Der Besitzer der Landfallkreaturen bestimmt in welcher Reihenfolge die Trigger passieren.
  • Spontanzauber mit Instant zählen nur ob ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen ist.
  • Der bessere Effekt der Spontanzauber ersetzt den schlechteren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen