Dienstag, 14. Februar 2023

Mechaniken Teil 40: Hellsicht / Scry

Erster Auftritt: Fifth Dawn (2004)

Mir ist aufgefallen dass ich schon so einige eher seltene Dinge habe wie Banding oder Delve, aber eine Sache die relativ oft vorkommt fehlt noch, Asche über mein Haupt. Aber zumindest ist so mit Teil 40 dieser Reihe mal wieder etwas dran was wichtig ist. Der erste Keywordauftritt ist wie oben erwähnt 2004, die Mechanik wurde aber ohne das Keyword 1996 beim Set Allianzen verwendet.

Damit geht es heute um Hellsicht. Eine Eigenschaft die Sprüche und Permanente haben können.

Hellsicht sagt dir einfach nur dass du die obersten X Karten deiner Bibliothek ansehen kannst und diese dann beliebig unter oder auf deine Bibliothek legen kannst.

Bei Hellsicht 1 nimmst du die oberste Karte und entscheidest ob die Karte oben bleibt oder nach unten geht.

Steht kein Scry drauf, hat aber
exakt diese Fähigkeit.
Bei, zum Beispiel Hellsicht 3 schaust du dir nun die obersten 3 Karten an, diese kannst du nun so zurück legen wie du willst, oder auch 1 Karte unter die Bibliothek und den Rest oben rauf wie du es gerne hättest oder alle Karten nach unten, liegt ganz im Ermessen des Spielers, wo er seine Karten haben möchte und in welcher Reihenfolge.

Regeln in Kürze:

Wenn du Hellsicht nutzt, kannst du alle Karten, die du dir anschaust, auf die Bibliothek legen oder du kannst alle darunter legen. Du kannst auch entscheiden einen Teil davon auf die Bibliothek zu legen und den Rest darunter.

Du bestimmst wie du die Karten, die du auf oder unter die Bibliothek legst, sortierst.

Sollte ein Spruch oder eine Fähigkeit Scry besitzen und der Spruch die Fähigkeit fizzlet (hat also kein legales Ziel mehr), kannst du auch nicht Scy anwenden.

Du führst diese Aktion immer so in Reihenfolge aus wie sie auf der Karte steht. Wenn auf der Karte z.B.: Zieh eine Karte und Hellsicht 1 steht ziehst du erst eine Karte und wendest dann Hellsicht an. Steht dort Hellsicht 1 und ziehe eine Karte, schaust du dir erst die Karte an und ziehst danach eine Karte.

Hört sich ziemlich unspektakulär an oder? Theoretisch ist es das auch, aber Hellsicht macht euer Deck stabiler, ihr schaut nach ob das was ihr nachzieht euch jetzt helfen kann.

Ihr habt am Anfang nur 2 Länder auf der Hand (haltet die Hand nicht, 3 Länder sollten im normalen Deck Minimum auf der Starthand sein) und mit Hellsicht seht ihr dass die nächste Karte die ihr zieht super ist, aber 5 Mana kostet? Ab nach unten damit, was wir brauchen ist ein Land und die 5 Mana Karte wäre einmal schlecht nachgezogen. Wir wollen gerade in den ersten 5 Runden, wenn es geht immer ein Land ausspielen, um alles spielen zu können was wir so kriegen. Im Lategame andersherum, wir haben 10 Länder liegen und wir brauchen unbedingt irgendwas um den Blocker loszuwerden? Hellsicht sagt uns dass das nächste ein Land wäre, was wir ziehen? Ab nach unten damit. Wir sind damit eine Runde schneller an dem was wir eigentlich bräuchten.

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