Samstag, 25. Februar 2023

Mechaniken Teil 51: Anstacheln / Goad

Erster Auftitt: Conspiracy: Take the Crown (2016)

Heute haben wir eine Schlüsselwortaktion, die eigentlich sehr schnell erklärt ist.

Wenn eine Kreatur angestachelt wird muss sie, wenn möglich, angreifen und zwar einen anderen Spieler, als den der sie angestachelt hat, sofern dies möglich ist.

Der Beherrscher der Kreatur bestimmt aber immer noch selbst welchen Gegner sie angreift. Sollten alle Gegner die selbe Kreatur anstacheln, bestimmt der Beherrscher weiterhin welchen Gegner er angreift, da sie angreifen muss, wenn möglich, hat er dann wieder die freier Entscheidung wen er angreift.

Natürlich kann der Spieler der Kreatur den Angriff abwenden, indem er die Kreatur vorher irgendwie ‚kampfunfähig‘ macht. Wenn die Kreatur eine aktivierte Fähigkeit hat zum Beispiel.

Ich gebe mal zur Verdeutlichung Beispiele:


Spieler A spielt einen Krenko Mob Boss: 3/3 aktivierte Fähigkeit, er macht für jeden Goblin den der Spieler beherrscht einen 1/1 Goblintoken. Krenko wird vom Spieler C angestachelt. Das bedeutet, wenn Spieler C nun seine Runde beendet und Spieler A ist wieder am Zug muss er mit Krenko Spieler B angreifen. Spieler A kann aber vor dem Angriff auch sagen: Ich nutze Krenkos Fähigkeit, tappe ihn, Krenko sieht sich selbst als Goblin und macht einen Goblintoken. Der Anstacheleffekt sagt wenn möglich greift Krenko nun also in der Kampfphase an. Krenko ist aber getappt und kann nicht angreifen.

Würde nun anstelle von Krenko ein Grauer Oger dort liegen eine rote 2/2 Kreatur ohne Fähigkeiten, würde dem Spieler keine andere Wahl bleiben und er müsste Spieler B mit der Kreatur angreifen, wenn er es nicht schafft seine Kreatur vor dem Kampf irgendwie zu tappen oder anders am Kampf zu hindern. Ein Pazifismus, der sagt diese Kreatur kann nicht angreifen oder blocken würde das anstacheln zum Beispiel aufheben. Die Kreatur kann damit nicht angreifen, es ist ihr also nicht möglich anzugreifen.

Wenn nur noch zwei Spieler über sind und eine Kreatur angestachelt wird bleibt halt nur noch der Spieler über, hier hat man dann keine Wahl mehr wen man angreift, hier muss man dann den Gegner wählen, auch wenn er die Kreatur angestachelt hat. Hier würde das anstacheln dann eben nur bewirken dass die Kreatur, wenn möglich angreifen muss.

Nun könnte man sich fragen was anstacheln bringt? Man veranlasst seinen Gegner damit einen großen Blocker zu tappen oder man schützt sich selbst davor dass eine böse Kreatur zu einem selbst kommt, der geht dann erst mal zu einem anderen Gegner oder aber eine aktivierte Fähigkeit die die Kreatur hat, wird vor dem Kampf schon genutzt, damit die Kreatur nicht angreifen muss. Das kann schon nerven, wenn man immer mit Kreaturen angreifen muss, die man lieber nicht angreifend sehen will.

Noch Fragen?

Eine angestachelte Kreatur muss, wenn möglich angreifen und zwar einen anderen Spieler als den der sie angestachelt hat, wenn dies möglich ist.

Eine getappte Kreatur die angestachelt ist kann nicht angreifen.

Kann eine Kreatur wegen einer Fähigkeit oder einem Effekt nicht angreifen, wirkt das anstacheln nicht. Zum Beispiel, wenn eine Aura sie nicht angreifen lässt oder die Kreatur die Fähigkeit Defender hat.

Wenn ein Effekt zusätzliche Kosten für den Angriff verlangt, muss der Beherrscher der Kreatur diese Kosten nicht bezahlen. Die angestachelte Kreatur greift dann einfach nicht an.

Die angestachelte Kreatur ist solange angestachelt bis der Spieler wieder an der Reihe wäre, der sie angestachelt hat. Hat ein Spieler also mehrere Kampfphasen und enttappt bei jeder seiner Kampfphasen seine Kreaturen, müsste die angestachelte Kreatur in jeder Kampfphase auch angreifen. Genauso natürlich wenn ein Spieler in einen Extrazug geht, seine Kreatur bleibt angestachelt und muss erneut angreifen, wenn möglich.

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