Mittwoch, 15. Februar 2023

Mechaniken Teil 41: Ante

Erster Auftritt: Alpha (1993)

Dieser und der nächste Beitrag zu den Mechaniken werden etwas spezieller werden. Das sind beides uralte Mechaniken, die Magic in ihrer ersten Alphaedition 1993 einführte, die aber sehr schnell wieder fallen gelassen wurden. Ich will, um irgendwann einmal alle Fähigkeiten und Mechaniken im Blog zu haben, diese beiden Dinge nicht unerwähnt lassen. Damit geht es heute um die Ante.


Diese Mechanik erzeugt uns eine neue Spielzone, die Antezone. Hier werden Karten rein gelegt um die gespielt wird, der Gewinner behält also alle Karten die in der Antezone liegen.

In den ersten Magicversionen waren die Ante-Regeln richtige Regeln von Magic, heute wird Ante als eine Spielvariation gesehen. Die Spieler müssen also damit einverstanden sein und sich darüber klar sein dass eventuell ihre guten, teuren Karten nach dem Spiel den Besitzer wechseln. Auch sind Ante-Spiele nur da erlaubt, wo sie nicht verboten sind. Auf einem offiziellen Turnier von Magic darf man zum Beispiel keine Ante-Spiele austragen.

Wenn eine Karte noch nicht reicht,
kann man auch noch mehr in die
Antezone bringen...
Bei einem Ante-Spiel wird erst bestimmt wer anfängt, danach wird eine zufällige Karte aus dem Deck bestimmt, die in die Ante-Zone geht. Der Gewinner behält am Ende des Spiels die Karten aus dieser Zone. Wie die zufällige Karte bestimmt wird ist euch überlassen, damit nicht gemogelt werden kann ist wohl mischen, den Gegner abheben lassen und dann die oberste Karte in die Ante-Zone schicken, die fairste Variante.

Die offiziellen Regeln sind:

Die Karten in der Zone sind immer für jeden einsehbar.

Es gibt wenige Karten die sagen dass man diese Ante-Karten aus dem Deck nehmen soll, wenn man nicht um Ante spielt. Diese Karten können auch nicht ins Sideboard gepackt werden und auch nicht mit Karten ins Spiel gebracht werden die sagen man könne eine Karte von ‚Outside the Game‘ ins Spiel bringen.

Der einzige Spieler der eine Karte in die Ante-Zone legen darf, ist der Eigentümer der Karte. Dieser legt vor dem Spiel eine Karte in diese Zone und sollten weitere Karten hinzugefügt werden im Spiel, muss dies auch der Eigentümer der Karten machen.

Es gibt nur 9 Karten die mit der Ante spielen und keine dieser Karten ist in irgendeinem Format spielbar. Entweder sind sie dort nicht legal oder die Karten wurden einfach gebannt. Wenn ihr also Kitchentable mit Ante spielen wollt ist das sicher mal ein Erlebnis, ich würde dann aber eher 1€ in die Antezone legen, als eine Karte die womöglich sehr viel teuer wäre, für mich keine Art die ich spielen wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen