Donnerstag, 23. Februar 2023

Mechaniken Teil 48: Bushido

Erster Auftritt: Champions of Kamigawa (2004)

Heute eine Fähigkeit die sehr ähnlich ist wie Rampage, welche wir auch schon hatten, aber es gibt eben feine Unterschiede zwischen den beiden Sachen:

Bushido ist eine ausgelöste Fähigkeit die besagt: Immer wenn diese Kreatur blockt oder geblockt wird bekommt sie +X+X bis zum Ende des Zuges, wobei X von ihrem Bushidowert angegeben wird.

Hat eine Kreatur mehrere Fälle von Bushido wird jeder separat ausgelöst.

Noch Fragen?

Anders als bei Raserei ist es der Bushidokreatur egal von wie vielen Kreaturen sie geblockt wird. Sie bekommt also nur einmal ihren Bonus verrechnet. Egal ob sie von 2, 3 oder mehr Kreaturen geblockt wird.


Ebenfalls anders als bei Rampage funktioniert diese Fähigkeit schon bei dem ersten Blocker.

Die Karte ‚Fumiko the Lowblood’ hat Bushido X, also keine festgelegte Zahl. X wird hier ermittelt durch die Anzahl der angreifenden Kreaturen. X ist in dem Fall also eine variable Zahl die jede Kampfphase in der sie angreift oder blockt, neu bestimmt wird. Und wenn wir schon bei der Karte sind: Die Karte sagt zwar das jede Kreatur angreifen muss, sollte die Kreatur aber Einsatzverzögerung haben, getappt sein, kann die Kreatur nicht angreifen. Wenn der Angriff mit Kosten verbunden sein sollte (durch ein Ghostly Prison zum Beispiel), muss der Spieler nicht mit seinen Kreaturen angreifen, wenn er die Kosten nicht zahlen möchte.


Bushido ist eine typische Kamigawa Fähigkeit für mich, die allerdings von Wizard komplett fallen gelassen wurde. In der Kamigawa Neuauflage Kamigawa: Neon Dynasty gab es genau eine Karte die diesen Effekt hatte, nicht aber das Keyword Bushido. Man entschied sich gegen Bushido, da sie das Angriffssegment komplizierter machen würde. Was genau daran kompliziert sein soll weiß ich nicht, wenn es Wizard darum geht wundere ich mich dass man Phasing zurück gebracht hat oder immer mal wieder Karten mit Cascade kommen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen