Sonntag, 26. Februar 2023

Mechaniken Teil 52: Ausgraben / Dredge

Erster Auftritt: Ravnica: City of Guilds (2005)

Hier haben wir eine Gildenfähigkeit von Golgari, bedeutet wir finden diese Fähigkeit nur in den Farben grün/schwarz.

Ausgraben ist eine statische Fähikeit, die vom Friedhof aus wirkt. Sie besagt: Würdest du eine Karte ziehen kannst du anstelle der gezigenen Karte, die Karte mit der Fähigkeit ‚Ausgaben’ vom Friedhof nehmen und soviele Karten von deiner Bibliothek in den Friedhof legen, wie der Ausgrabenwert der Karte ist, die du zurück auf deine Hand nimmst.

Wenn du nicht mehr genug Karten in deiner Bibliothek hast kannst du diese Fähigkeit nicht benutzen.

Klingt komplizierter als es ist, ich gebe ein Beispiel: Ein Life from the Loam hat Ausgraben 3. Würden wir nun eine Karte ziehen, könnten wir anstelle der gezogenen Karte auch Life from the Loam aus dem Friedhof nehmen.Wenn wir dies machen legen wir die obersten drei Karten unserer Bibliothek auf den Friedhof da Life from the Loam ‚Ausgraben 3‘ hat.

Noch Fragen?

Ausgraben lässt dich bei jeder Gelegenheit das Kartenziehen ersetzen, also nicht nur wenn du am Anfang der Runde eine Karte ziehen würdest.

Sobald du dich entschieden hast die Karte aus dem Friedhof zu nehmen, anstelle einer Karte zu ziehen, können deine Gegenspieler nicht mehr sich dazu entscheiden die Karte irgendwie aus dem Friedhof zu entfernen. (Ersatzeffekte berühren den Effektstapel nicht.)

Du kannst Ausgaben natürlich nicht einsetzen, wenn du nicht eine Karte ziehen würdest.

Du kannst Ausgraben auch nur vom Friedhof aus einsetzen, aus keiner anderen Zone funktioniert die Fähigkeit (nicht vom Spielfeld zurück auf die Hand, auch nicht aus dem Exil zurück in die Hand.).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen