Montag, 13. Februar 2023

Mechaniken Teil 38 – Abkommandieren / Enlist

 Erster Auftritt: Dominaria Untied (2022)

Mit dieser noch relativ neuen Fähigkeit hat man in Magic etwas eingeführt was ein wenig an Banding erinnert, es allerdings vereinfacht. Und ich finde den englischen Namen viel besser als den recht sperrigen deutschen Namen mit ‚Abkommendieren’, daher nutze ich hier einfach mal weiter Enlist.

Mit Enlist stellen wir nämlich einen Bund zwischen zwei Kreaturen her, es gilt als zusätzliche Kosten bei einem Angriff. Wenn du mit einer Kreatur mit Enlist angreifst, kannst du eine andere Kreatur, die nicht angreift, ungetappt ist und nicht unter Einsatzverzögerung leidet, tappen.

Die Enlist-Kreatur bekommt dann +X+0 wobei X die Stärke der getappten Kreatur ist.

Die getappte Kreatur nimmt nicht am Kampf Teil, was wichtig sein kann, wenn zum Beispiel alle Angreifer ins Exil geschickt werden. Sie hockt weiter bei euch und ist so auch vor Kampfschaden geschützt.

Enlist ist eine statische Fähigkeit und eine Triggerfähigkeit, statisch weil sie immer auf der Kreatur ist, wenn ihr die Fähigkeit einsetzt, das ist übrigens kein muss, ihr könnt auch normal angreifen, ohne enlist zu benutzen, bezahlt ihr quasi die Kosten, in dem Fall tappt ihr eine Kreatur. Daraufhin triggert enlist und ihr bekommt +X+0. Wichtig falls jemand einen Counter gegen einen Trigger hat.

Noch Fragen?

Es sollte eigentlich auch klar sein dass man natürlich nicht die Figur wählen kann mit der ihr gerade angreift, die Enlist-Kreatur kann sich nicht selbst mit ihrer eigenen Fähigkeit auswählen.

Hat eine Kreatur mehrfach die Enlistfähigkeit funktionieren diese unabhängig voneinander. Ihr könntet dann also 2 Kreaturen tappen und deren Stärke dazu bekommen.

Wie schon erwähnt muss die Kreatur angreifen können, wenn ihr sie auswählen wollt für Enlist. Sie darf also nicht unter Einsatzverzögerung leiden, eine Kreatur die in diesem Zug ausgespielt habt, die aber Eile besitzt kann aber natürlich dafür benutzt werden.

Kreaturen die nicht angreifen können, da sie die Fähigkeit ‚Verteidiger‘ besitzen oder weil sie zum Beispiel durch eine Aura wie Pazifismus verhindert sind, können mit Enlist angewählt werden.

Die Kreaturen dürfen, wie gesagt nicht am Kampf teilnehmen, auch wenn die Kreatur durch Wachsamkeit ungetappt ist, wenn sie mit angreift, kann sie nicht für Enlist ausgewählt werden.

Wenn du in die Kampfphase gehst und deine Kämpfer bestimmt hast, wählst du aus welche Kreatur du für die Fähigkeit tappst. Anschließend kann der Verteidiger reagieren. Enlist kann nicht zu einem späteren Zeitpunkt noch benutzt werden. Also nicht wenn die Blocker zum Beispiel deklariert wurden.

Auras, Ausrüstung oder sonstige Effekte die die Kreatur stärker machen die mit Enlist ausgewählt wird, zählen natürlich auch mit dazu.

Der +X+0 Wert verändert sich nicht mehr sobald er einmal festgelegt wurde. Auch wenn du die Kreatur, die getappt wurde, nachträglich noch irgendwie stärker machen kannst.

Du kannst mit Enlist nur eine Kreatur tappen und diese einzelne Kreatur kann auch nur bei diesem einen Angreifer mit der Fähigkeit zählen. Sollte die Enlist-Kreatur aus irgendeinem Grund 2x die Fähigkeit Enlist haben, musst du zwei unterschiedliche Kreaturen tappen um den Effekt 2x zu haben. Jede Enlistfähigkeit auf dem Spielfeld braucht je eine unterschiedliche Kreatur um zu wirken.


Das klingt nun alles kompliziert ist es aber nicht, ich gebe mal ein Beispiel:

Wir haben auf unserem Feld ein Yavimaya Steelcruser (2/2, Enlist) und einen Atherflame Wall (0/4 für 1 rotes Mana kann man dem Wall +1/+0 geben) liegen und kommen in unseren Zug.

Wir spielen ein Fire Servant aus, dieser hat 4/3 und sagt dass Spontanzauber und Hexereien von mir doppelt so viel Schaden verursachen. Mehr jedoch nicht, er hat also keine Eile, wir gehen in den Kampf. Mit den restlichen 3 Mana die ich noch von meinen Ländern habe, pumpe ich meinen Wall auf +3/+0, er hat nun also 3/4, ich bestimme meinen Yavimaya Steelcrusher als Angreifer, anschließend sage ich dass ich seine Enlistfähigkeit einsetze, da mein Fire Servant noch Einsatzverzögerung hat, kann ich nur meinen Wall auswählen, diesen tappe ich und mein Yavimaya Steelcrusher bekommt die Stärke vom Wall dazu. Wir hätten nun also einen Angreifer der 5/2 statt 2/2 hat. Nun kann der Gegenspieler reagieren, entweder auf den Trigger von Enlist oder in dem Blocker deklariert.

Regeln in Kürze

Die angreifende Kreatur mit Enlist kann eine andere Kreatur, die man beherrscht und die nicht unter Einsatzverzögerung leidet und die nicht am Kampf teilnimmt, tappen und deren Stärke zu ihrer hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen