Erster Auftritt: Alpha (1993)
Es ist keine richtige Mechanik und der Begriff Dexternity Card ist glaube ich sogar inoffiziell. Im normalen Magicspiel gibt es nur zwei Karten die als Deternity Karten gelten. In den Spaßsets, die meist silberne Ränder haben kommen diese Art Karten hingegen öfters vor. Der Vollständigkeit halber möchte ich diese Kartenmechanik gerne erwähnen, wenn man das überhaupt Mechanik nennen kann.
Diese Karten sind die einzigen Karten, die einen physischen Effekt im Spiel haben oder benötigen. Weil man nicht mehr Magic auf diese Art spielt sind die einzigen Formate wo ja quasi alles alte gespielt werden kann und die Karten daher legal wären: Vintage, Legacy und Commander und in genau diesen drei Formaten sind die Karten gebannt.
Die Karten sind einmal ‚Chaos Orb‘ und die andere wäre der ‚Falling Star’ Beide Karten sagen dass man die Karte über das Spielfeld halten muss, die Karten sich mindestens einmal in der Luft drehen muss und dann ein Effekt passiert auf den Karten auf denen sie landen. Der Falling Star macht 3 Schaden und tappt die Kreaturen die er trifft. Der Chaos Orb zerstört alle Nontoken permanents die er berührt, wenn er wieder auf dem Tisch liegt.
Man sieht dass das ziemlicher Schwachsinn ist, weshalb die Un-Sets diese Thematik wieder aufgegriffen haben, hier aber in vielfältiger, kreativer Art. Eine Charm School schützt dich vor Schaden von einer Farbe, du musst jedoch die Karte die ganze Zeit auf dem Kopf balancieren.
Das Chaos Konfetti sagt dir hingegen dass du das Artefakt, wenn du es benutzt in kleine Teile zerreißen musst und aus fünf Schritt Entfernung auf die Spielfläche wirfst, jede Karte auf der Konfetti liegt ist dann zerstört.Man sieht also das ist eine sehr seltsame Art von Karten, die Regeln hierzu sind ebenfalls etwas merkwürdig:
Wenn aus irgendeinem Grund der Spieler nicht in der Lage sein sollte die Gewandheitskarten physisch auszuführen, können die Spieler über eine angepasste Aufgabe diskutieren. Solange der ‚Flair’ der Karte aufrecht erhalten wird, kann diese Karte dann abgewandelt werden und man ersetzt die Aktion dann durch die diskutierte.
Dem Spieler ist ansonsten auch erlaubt einen anderen Spieler zu bestimmen, der die Aktion für ihn durchführt.
Diese Regeln sind natürlich nur fair, sollten Mitspieler mit körperlichen Beeinträchtigungen am Spiel teilnehmen. Da ich keine Spaßsets kaufe, ein Draft damit ist sicherlich sehr lustig, mir aber zu teuer, da ich die Karten danach nicht noch einmal brauchen kann, ist mir so eine Karte noch nie in einer Partie über den Weg gelaufen. Ich kann auch nur hoffen dass Magic in den normalen Sets nie wieder solche Thematik aufgeift, Magic ist einfach kein Geschicklichkeitsspiel.
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