Sonntag, 19. Februar 2023

Mechaniken Teil 45: Ninjutsu / Commander Ninjutsu

Erster Auftritt: Betrayers of Kamigawa (2005)

Wir haben mal eine Fähigkeit die nicht übersetzt wurde, einfach weil es ein Kampfsportart ist, die auch bei uns so genannt wird und daher nicht übersetzt werden muss. Die Fähigkeit kommt aus der Kamigawa Zeit und die Sets waren so ein wenig asiatisch angehaucht, mit Samurais und Ninjas, da sollte das Keyword wohl in die Richtung gehen und stimmig zum Asiathema sein.

Regeln in Kürze

Eigentlich eine einfache Fähigkeit: Eine nicht geblockte, angreifende Kreatur kann gegen eine Kreatur mit Ninjutsu für ihre Ninjutsukosten ausgetauscht werden. Die angreifende Kreatur geht zurück auf die Hand ihres Besitzers und die Ninjutsukreatur kommt angreifend ins Spiel. Sie greift weiterhin das selbe Ziel an.

Noch Fragen?

Natürlich könnt ihr nur Ninjutsu anwenden wenn ihr eine solche Karte auf der Hand habt. Ihr könnt nicht aus dem Friedhof oder vom Spielfeld die Kreaturen austauschen. Ninjutsu kann nur von der Hand aktiviert werden.

Nochmal wiederholt: Ninjutsu kann nur angewendet werden wenn eine Kreatur ungeblockt ist, die Ninjutsukreatur ist dann ebenfalls ungeblockt, das Segment ‚Blocker deklarieren‘ ist dann schon vorbei. Ebenso das Angriffssegment die Kreatur greift das selbe Ziel an zu dem die andere Kreatur auf den Weg geschickt wurde.

Wann genau du die Fähigkeit anwendest ist dir überlassen, es muss nur klar sein dass sie ungeblockt ist. Das bedeutet du kannst sie austauschen bevor Schaden gemacht wurde oder auch danach. Tauschst du sie vorher aus macht die neue Kreatur Schaden, tauschst du sie danach aus macht die Kreatur Schaden die im Spiel war, der rein kommende Ninja dann aber nicht mehr.

Die Fähigkeit kann mehrfach verwendet werden, um mehrere Kreaturen auf die Hand zurück zu nehmen, nur die zuletzt gespielte Fähigkeit bringt den Ninja dann auch ins Spiel.

Wenn ihr Ninjutsu nutzt zeigt ihr die Karte die ihr mit der Fähigkeit ins Spiel bringen wollt, offen von der Hand vor, diese Fähigkeit geht dann auf den Effektstapel, der Ninja gilt aber noch immer als wenn ihr ihn auf der Hand habt, da er von hier seine Fähigkeit nutzt.

Das eben genannte ist wichtig denn es ist schwer auf Ninjutsu zu reagieren. Ihr castet keinen Spruch, ein normaler Counter würde also nicht helfen. Auch ein ‚Interdict’ würde nicht helfen, der Spruch sagt dass wir eine Fähigkeit von einem Permanent countern, die Ninjutsukreatur ist jedoch auf unserer Hand und nicht im Spiel, somit ist sie noch keine permanente Karte im Spiel. Der Spruch kann sie daher nicht anwählen. Anders sieht es bei einem ‚Stifle‘ aus, der Spruch sagt dass einfach eine aktivierte Fähigkeit oder eine Triggerfähigkeit vom Effektstapel gecountert wird, damit kann man Ninjutsu verhindern. Hier sollte man sich dann aber im klaren darüber sein, dass man die Fähigkeit gecountert hat, die Ninjutsukreatur aber auf der Hand bleibt und der Spieler theoretisch einfach nochmal die Kosten bezahlen kann, um die Kreatur doch ins Spiel zu bringen. Man hat nicht die Kreatur gecountert, nur ihre Fähigkeit.

Da Ninjutsu auf den Effektstapel geht könnt ihr natürlich versuchen die Karte auch zerstören die auf die Hand zurück gehen soll. Aber selbst wenn keine Karte mehr auf die Hand zurückgehen würde, Ninjutsu liegt auf dem Stapel und der Ninja würde ins Spiel kommen. Einziger Unterschied wäre dann dass die Kreatur nicht zurück auf die Hand geht und somit nicht nochmal ausgespielt werden kann.

Commander Ninjutsu: Es gibt auch Commander Ninjutsu und das ist ziemlich stark, denn anders als die normalen Kosten steigt der Ninjutsuwert nicht mit. Im Commander müsst ihr ja für jedes mal dass eure Kreatur erneut aus der Commanderzone gewirkt wird 2 farblose Mana mehr zahlen. Nicht jedoch wenn ihr die Kreatur zu ihren Ninjutsukosten ins Spiel bringt. Ninjutsu ist ja kein ‚cast‘ sondern eine Fähigkeit, die Commanderkosten steigen nur wenn ihr die Kreatur aus der Zone als Spruch ins Spiel bringt. Es steigen mit der Ninjutsu Fähigkeit also weder die Ninjutsukosten, noch die Commanderkosten. Der einzige Unterschied zum normalen Ninjutsu ist dass diese Fähigkeit sowohl von der Hand, als auch aus der Commanderzone aktivierbar ist.

Aktuell gibt es nur eine Karte, 'Yuriko the Tiger's Shadow' welche diese Fähigkeit hat, aber wer weiß was die Zukunft bereit hält.

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