Erster
Auftritt der Fähigkeit: Magic 2012 (2011)
Die Mechanik ist wieder bekannt, einen Namen hat das Kind aber erst 2012 bekommen.
Fluchsicher
bedeutet die Karte kann nicht Ziel von Fähigkeiten oder Zaubersprüchen deines
Gegners werden. Wenn ein Spieler Fluchsicher wird gilt das gleiche für ihn.
Sollte man
im Team spielen kann dein Teamkamerad dich oder die bleibende Karte natürlich
weiterhin verzaubern. Wie die Erklärung sagt, dein Gegner kann es nicht mehr.
Auch kann
dein Gegner keine Verzauberungen oder Auren mehr an deine Kreatur anlegen.
Sollte eine Aura schon vorhanden sein und die Kreatur nachträglich erst
fluchsicher werden, wird die Aura dadurch nicht gelöst. Ähnliches gilt für Marken oder andere bleibende Effekte die die Karte schon betroffen haben.
Solltet ihr es hin bekommen der Karte doppelt Fluchsicherheit zu geben hat dies keine Auswirkung.
Auch hier
nochmal ein Beispiel wann Fluchsicherheit wirkt und wann nicht.
Unser
Grizzlybär hat durch eine Ausrüstung Hexproof bekommen, unser Gegner möchte gerne
einen Blitzschlag spielen, kann aber unseren Bären nicht anwählen da dies die Fluchsicherheit
verhindert.
Unser
Grizzlybär hat durch eine Ausrüstung Hexproof bekommen, unser Gegner spricht
ein ‚Drown in Sorrow‘ der besagt dass alle Kreaturen bis zum Ende des Zuges
-2/-2 bekommen und er Hellsicht 1 hat. Somit stirbt unser Grizzlybär da er als
Kreatur von dem Spruch nicht angewählt wird sondern alle Kreaturen gleichzeitig
diesen Effekt zu spüren bekommen. Unser Gegner kann dann natürlich noch den
Hellsichteffekt anwenden.
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Shalai hat selbst kein Hexproof, gibt aber dem Spieler und jeder anderen Kreatur dies, ziemlich gut... |
Zur genauen Erklärung: Ähnlich wie bei Verhüllt geht das anzielen der Kreatur mit einem Zauber oder einer Fähigkeit nicht. Hier ist es wichtig den genauen Wortlaut der Karten zu lesen. Ein Zorn Gottes sagt zum Beispiel: Zerstöre alle Kreaturen, sie können nicht regeneriert werden. Unsere Kreatur wird nicht angewählt, es ist ein globaler Effekt und auch unsere fluchsichere Kreatur stirbt.
Ein Blasphemous Act sagt hingegen 'Jede Kreatur bekommt 13 Schaden'. Der Spruch wählt daher jede Kreatur an, dies kann er nicht bei verhüllten oder fluchsicheren Kreaturen, diese überleben daher. Auf englisch also wichtig steht auf den Karten 'all' oder 'each'.
Fluchsicherheit
vs. Deathtouch
Eine Frage
die ich mal gehört habe ob Deathtouch bei Fluchsicherheit wirken würde, weil
Fluchsicherheit ja eigentlich das anwählen der Fähigkeiten verhindern würde.
Da sieht man
aber auch schon gleich den Fehler, eine fluchsichere Kreatur hat keinen Schutz vor (Protection from), sondern sie kann nicht angewählt werden. Aber natürlich kann sie geblockt werden
und auch selbst blocken und dann wird ganz normal der Schaden ausgeteilt und
somit wirkt dann natürlich auch die Todesberührung.
Man kann es
sich einfach so vorstellen, es ist eine giftige Kreatur und wenn die ihr Gift
benutzt stirbt halt die andere Kreatur.
Anders wäre es wenn die Kreatur schaden schießen kann, mal angenommen ihr spielt Marath Will of the Wild und gebt ihm beim Angriff Deathtouch (wird gerne gemacht, z.B. mit dem Bogen von Nylea), dann würde es nicht funktionieren, wenn eine Kreatur mit Hexproof auf dem Feld liegt. Nicht weil Deathtouch nicht wirkt, aber ihr könnt die Kreatur wegen der fluchsicherheit ganz einfach nicht als Ziel nehmen. Blockt die fluchsichere Kreatur Marath hingegen wirkt sein Deathtouch natürlich wieder.
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