Montag, 18. Juni 2018

Mechaniken Teil 4: Schutz vor… (Protection from…)

Erste Edition mit der Fähigkeit: Alpha (1993)

Das wird nun etwas komplizierter. Die Fähigkeiten Schutz vor gibt es in verschiedensten Ausführungen, Schutz vor Blau, Grün, Rot, Schwarz, Weiß. Aber auch Schutz vor Kreaturen, Artefakten würden mir einfallen oder auch (auch wenn es sich dämlich anhört) Schutz vor allen oder allem.
Aber was sagt diese Fähigkeit nun genau aus? Ganz einfach eigentlich: Die Karte oder der Spieler hat Schutz vor etwas und bekommt kein Schaden aus der Quelle. Eine Kreatur mit Schutz vor Schwarz kann also kein Schaden aus Schwarzer Quelle bekommen.
Drei unterschiedliche Arten des Schutzes, einmal vor bestimmten
Kreaturtypen, einmal vor einer bestimmten Farbe und 
einmal vor allem was mehrere Farben hat. 
Greift eine schwarze Kreatur an und der verteidigende Spieler hat eine Kreatur mit Schutz vor Schwarz, kann er also die Kreatur blocken und der Schaden der blockenden Kreatur wird aufgehoben, während der Blocker natürlich seinen Schaden an die angreifende Kreatur verteilt.
Andersrum kann eine Kreatur mit Schutz vor einer bestimmten Farbe nicht von einer Kreatur mit dieser Farbe geblockt werden, einfach weil die Kreatur mit Schutz nicht von der Farbe angewählt werden kann. Dies betrifft dann natürlich auch Sprüche. Eine Kreatur mit Schutz vor Blau kann keine blauen Verzauberungen erhalten oder von blauen Sprüchen als Ziel ausgewählt werden. Dies gilt natürlich auch für Fähigkeiten die Kreaturen haben können.
Dies ist natürlich für beide Seiten relevant, auch der Spieler der Kreatur mit Schutz kann die entsprechende Kreatur nicht mit Sprüchen der jeweiligen Farbe anwählen oder auch mit Ausrüstungsgegenständen bestücken die blau sind.
Sollte man nun den Schutzstatus aufheben und die Kreatur dann verzaubern wirkt die Verzauberung, jedoch nur solange bis die Kreatur wieder Schutz vor der Farbe bekommt, wenn das der Fall ist wandert die Verzauberung in den Friedhof des Besitzers.

Als wenn das nun noch nicht kompliziert genug ist machen wir es nun noch komplizierter: Angenommen wir haben eine Kreatur mit Schutz vor weiß liegen und es wird ein Zorn Gottes gespielt (Weiße Hexerei: Zerstöre alle Kreaturen. Sie können nicht regeneriert werden.) wird tatsächlich jede Kreatur zerstört, auch die mit Schutz vor weiß. Hier ist zum einen das wording der Karte ausschlaggebend. Wie wir gerade gelernt haben kann man eine Kreatur mit Schutz vor Weiß nicht mit weißen Zaubern anwählen, dies macht Zorn Gottes auch nicht, es ist ein globaler Effekt der alle Kreaturen gleichzeitig betrifft. Wenn der Kartentext also das Wort ‚Alle‘ enthält wird auch die Kreatur betroffen die Schutz vor der Farbe hat und da Zorn Gottes keinen Schaden verteilt, dieser würde verhindert werden, sondern die Karte zerstört passiert dies auch, weil die Schutzfähigkeit nicht bei Zerstörung greift sondern nur bei Schaden.
Hätten wir nun eine Karte mit Schutz vor Rot und würden einen roten Schadenszauber spielen der sagt: „Jede Kreatur bekommt 5 Schaden“ würde das aus verschiedenen Gründen unser geschützte Kreatur nicht stören. Als erstes haben wir hier das entscheidende Wort ‚Jede‘ das heißt es ist kein globaler Effekt sondern der Spruch wählt jede Figur einzeln an. Figuren anwählen geht mit Schutz vor der bestimmten Farbe nicht, unsere Figur wird vom Spruch also nicht betroffen. Außerdem würde der Schaden verhindert, da Schutz Schaden aus der geschützten Quelle aufhebt.

Die Schutzkreise der ersten Editionen, eine damals sehr
nervige Art für wie sich der Gegner schützen konnte.
Schutz vor… vs. Deathtouch & Infect
Da es ähnlich ist fasse ich es mal zusammen, denn beides wirkt nicht bei Kreaturen mit Schutz vor der Farbe. Werden wir von einer Deathtouch Figur angegriffen und blocken diese, passiert unserer Kreatur nichts. Schaden wird halt aufgehoben durch den Schutz, die Todesberührung wirkt also nicht.
Genauso bei der Fähigkeit Infizieren hier verteilen die Kreaturen Schaden in Form von -1/-1 Marken an andere Kreaturen, Schaden wird aber bei den Kreaturen mit Schutz aufgehoben, also gibt es auch keine -1/-1 Marken.

Schutz vor… vs. Trampeln
Mein schöner Force of Natur, Grün und 8/8, sowie Trample greift an und der verteidigende Spieler blockt Kreatur die  2/2 und Schutz vor Grün hat. Schutz vor Grün verhindert den Schaden an der Kreatur, jedoch trampelt meine Force of Nature mit 6 Schaden durch, denn er macht seinen eigentlich tödlichen Schaden, die zwei Schadenspunkte an die Kreatur, dieser Schaden wird durch den Schutz an der Kreatur abgewendet, der Rest geht aber auf den Spieler. Der Spieler bekommt also noch 6 Schadenspunkte.
Hätten wir nun noch Double Strike würden wir zwei Schadensphasen haben, dies würde bedeuten dass das selbe noch einmal passiert, da der Schaden der ersten Runde nicht mehr da ist müssten wir wieder den tödlichen Schaden zuweisen ehe wir durchtrampeln dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen