Das wird nun
etwas komplizierter. Die Fähigkeiten Schutz vor gibt es in verschiedensten
Ausführungen, Schutz vor Blau, Grün, Rot, Schwarz, Weiß. Aber auch Schutz vor
Kreaturen, Artefakten würden mir einfallen oder auch (auch wenn es sich dämlich
anhört) Schutz vor allen oder allem.
Aber was
sagt diese Fähigkeit nun genau aus? Ganz einfach eigentlich: Die Karte oder der
Spieler hat Schutz vor etwas und bekommt kein Schaden aus der Quelle. Eine
Kreatur mit Schutz vor Schwarz kann also kein Schaden aus Schwarzer Quelle
bekommen.
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Drei unterschiedliche Arten des Schutzes, einmal vor bestimmten Kreaturtypen, einmal vor einer bestimmten Farbe und einmal vor allem was mehrere Farben hat. |
Greift eine schwarze
Kreatur an und der verteidigende Spieler hat eine Kreatur mit Schutz vor
Schwarz, kann er also die Kreatur blocken und der Schaden der blockenden Kreatur
wird aufgehoben, während der Blocker natürlich seinen Schaden an die
angreifende Kreatur verteilt.
Andersrum
kann eine Kreatur mit Schutz vor einer bestimmten Farbe nicht von einer Kreatur
mit dieser Farbe geblockt werden, einfach weil die Kreatur mit Schutz nicht von
der Farbe angewählt werden kann. Dies betrifft dann natürlich auch Sprüche.
Eine Kreatur mit Schutz vor Blau kann keine blauen Verzauberungen erhalten oder
von blauen Sprüchen als Ziel ausgewählt werden. Dies gilt natürlich auch für
Fähigkeiten die Kreaturen haben können.
Dies ist natürlich für beide Seiten relevant, auch der Spieler der Kreatur mit Schutz kann die
entsprechende Kreatur nicht mit Sprüchen der jeweiligen Farbe anwählen oder
auch mit Ausrüstungsgegenständen bestücken die blau sind.
Sollte man
nun den Schutzstatus aufheben und die Kreatur dann verzaubern wirkt die
Verzauberung, jedoch nur solange bis die Kreatur wieder Schutz vor der Farbe
bekommt, wenn das der Fall ist wandert die Verzauberung in den Friedhof des
Besitzers.
Als wenn das
nun noch nicht kompliziert genug ist machen wir es nun noch komplizierter:
Angenommen wir haben eine Kreatur mit Schutz vor weiß liegen und es wird ein
Zorn Gottes gespielt (Weiße Hexerei: Zerstöre alle Kreaturen. Sie können nicht
regeneriert werden.) wird tatsächlich jede Kreatur zerstört, auch die mit
Schutz vor weiß. Hier ist zum einen das wording der Karte ausschlaggebend. Wie
wir gerade gelernt haben kann man eine Kreatur mit Schutz vor Weiß nicht mit
weißen Zaubern anwählen, dies macht Zorn Gottes auch nicht, es ist ein globaler
Effekt der alle Kreaturen gleichzeitig betrifft. Wenn der Kartentext also das
Wort ‚Alle‘ enthält wird auch die Kreatur betroffen die Schutz vor der Farbe
hat und da Zorn Gottes keinen Schaden verteilt, dieser würde verhindert werden,
sondern die Karte zerstört passiert dies auch, weil die Schutzfähigkeit nicht
bei Zerstörung greift sondern nur bei Schaden.
Hätten wir
nun eine Karte mit Schutz vor Rot und würden einen roten Schadenszauber spielen
der sagt: „Jede Kreatur bekommt 5 Schaden“ würde das aus verschiedenen Gründen
unser geschützte Kreatur nicht stören. Als erstes haben wir hier das
entscheidende Wort ‚Jede‘ das heißt es ist kein globaler Effekt sondern der
Spruch wählt jede Figur einzeln an. Figuren anwählen geht mit Schutz vor der
bestimmten Farbe nicht, unsere Figur wird vom Spruch also nicht betroffen. Außerdem
würde der Schaden verhindert, da Schutz Schaden aus der geschützten Quelle
aufhebt.
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Die Schutzkreise der ersten Editionen, eine damals sehr nervige Art für wie sich der Gegner schützen konnte. |
Da es
ähnlich ist fasse ich es mal zusammen, denn beides wirkt nicht bei Kreaturen
mit Schutz vor der Farbe. Werden wir von einer Deathtouch Figur angegriffen und
blocken diese, passiert unserer Kreatur nichts. Schaden wird halt aufgehoben
durch den Schutz, die Todesberührung wirkt also nicht.
Genauso bei der Fähigkeit Infizieren hier verteilen die Kreaturen Schaden in Form von -1/-1 Marken an
andere Kreaturen, Schaden wird aber bei den Kreaturen mit Schutz aufgehoben,
also gibt es auch keine -1/-1 Marken.
Schutz vor…
vs. Trampeln
Mein schöner
Force of Natur, Grün und 8/8, sowie Trample greift an und der verteidigende
Spieler blockt Kreatur die 2/2 und
Schutz vor Grün hat. Schutz vor Grün verhindert den Schaden an der Kreatur,
jedoch trampelt meine Force of Nature mit 6 Schaden durch, denn er macht seinen
eigentlich tödlichen Schaden, die zwei Schadenspunkte an die Kreatur, dieser
Schaden wird durch den Schutz an der Kreatur abgewendet, der Rest geht aber auf
den Spieler. Der Spieler bekommt also noch 6 Schadenspunkte.
Hätten wir nun noch Double Strike würden wir zwei Schadensphasen haben, dies würde bedeuten dass das selbe noch einmal passiert, da der Schaden der ersten Runde nicht mehr da ist müssten wir wieder den tödlichen Schaden zuweisen ehe wir durchtrampeln dürfen.
Hätten wir nun noch Double Strike würden wir zwei Schadensphasen haben, dies würde bedeuten dass das selbe noch einmal passiert, da der Schaden der ersten Runde nicht mehr da ist müssten wir wieder den tödlichen Schaden zuweisen ehe wir durchtrampeln dürfen.
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