Montag, 6. Februar 2023

Ans Eingemachte 1 - Sonderaktionen - Special Action

Nachdem wir die Grundregeln haben mochte ich ab und zu nun auch mal andere Dinge ansprechen, was Regeln betrifft, wir fangen an mit den Sonderaktionen.
Was sich anhört wie ein Schlussverkauf im Möbelhaus sind in Wahrheit Aktionen die beim Spiel nicht den Effektstapel berühren, auf eine Sonderaktion kann also nicht reagiert werden, diese Aktionen gehen einfach nicht auf den Stack. Ich zähle mal auf welche Dinge Special Actions sind:
  1.  Ein Land ins Spiel bringen. Siehe hierzu Basics 1 Kartentypen und Basics 3 'Was machen wir wann?'.
  2.  Eine Facedown Karte umdrehen, also ein Morph oder ein Manifest flippen, das kann ein Spieler immer machen, wenn er Priorität hat. Nicht zu verwechseln mit einen Morph ins Spiel bringen, der kann gecountert werden, siehe hierzu die Morphregelungen.
  3. Wenn man die Karte von der Hand
    'Vorhersagt' ist dies eine Sonderaktion.
     Eine Karte die ‚Suspend’ hat wird ins Exil geschickt und kommt dann in einigen Runden erst ins Spiel, das Suspend kann nicht gecountert werden, eine Karte mit Suspendkosten zu wirken ist eine Special Action, erst wenn die Karte ins Spiel kommt kann darauf reagiert werden. Ist also quasi ein Spruch mit Vorankündigung.
  4.  Die Fähigkeit Companion/Gefährten ist eine Special Action auf die nicht reagiert werden kann, man holt sich die Karte von außerhalb des Spiels in die Hand.
  5.  Vorhersage/Foretell ist eine Special Action auf die man nicht reagieren kann, also wenn man eine Karte ins Foretell schickt, wenn sie dann gewirkt wird, kann man natürlich darauf reagieren.
  6.  Planechase ist eine Spielart von Magic wo man Welten durchwandert, man kann dies tun in dem man einen Würfel würfelt, um so eventuell auf eine neue Welt zu kommen. Dieser Würfelwurf ist eine Special Action.
  7.  In den Conspiracy Draft gibt es facedown Conspiracy Karten, genau wie bei Morph und Manifesten ist das aufdecken dieser Karten eine Special Action.
  8.  Eine einzelne Karte, die Circling Vultures haben eine Special Action, die Karte besagt dass du sie wie in ‚Instantspeed‘ discarden kannst, also immer wenn du Priorität hast.
    Die letzten zwei sind ein wenig komplizierter:
  9.  Es gibt Effekte die einem Spieler erlauben Aktionen zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.
    Normalerweise wird dies gemacht um einen dauerhaften Effekt zu beenden. Dies ist eine Sonderaktion und kann vom Spieler mit der Priorität ausgeführt werden ohne den Effektstapel dabei zu berühren.
  10.  Einige Effekte von statischen Fähigkeiten erlauben es Spielern eine Aktion durchzuführen, um den Effekt dieser Fähigkeit eine Zeit lang zu ignorieren. Dies ist eine Sonderaktion und kann, wenn man Priorität hat ausgeführt werden.

Statische Fähigkeiten sind Effekte die immer an sind, solange sich das Objekt im Spiel befindet. Als Beispiel: Ein Bloodmoon verwandelt mit seiner statischen Fähigkeit alle Nichtstandartländer in Mountains An Anfänger, die Punkte 9 & 10 sind eher was für die Regelprofis unter den Spielern, die anderen sind etwas leichter zu verstehen.

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