Samstag, 25. Februar 2023

Mechaniken Teil 50: Kaskade / Cascade

Erster Auftritt: Alara Reborn (2009)

Wir sind bei Teil 50 der Mechaniken angekommen, jeder der wirklich schon diese 50 Fähigkeiten kennt, hat schon einiges an Regeln und Mechaniken drauf, aber selbst erfahrene Spieler müssen immer mal wieder nachschauen, was eine nicht so häufig vorkommende Mechanik nochmal genau machte. Bei Teil 50 hab ich mir Kaskade aufgehoben, die ich immer etwas seltsam und immer verwirrend finde, man wird auch an der Länge des Beitrages sehen dass dies eine komplexere Fähigkeit ist als andere. Wer noch nicht so fit in Magic ist sollte sie den Beitrag zum Effekstapel noch einmal ansehen, da dies für Kaskade wichtig ist. Hier erst einmal der normale Regeltext:

Kaskade ist eine ausgelöste Fähigkeit die auf dem Effektstapel wirkt. Wenn du einen Zauberspruch mit Kaskade wirkst, schickst du solange die oberste Karte deiner Bibliothek ins Exil, bist du eine Karte, die kein Land ist, aufdeckst, deren umgewandelte Manakosten kleiner ist als die umgewandelten Manakosten des gewirkten Spruchs. Du kannst diesen Spruch dann wirken ohne seine Manakosten zu zahlen. Lege alle anderen Karten die du so ins Exil geschickt hast, anschließend unter deine Bibliothek, in zufälliger Reihenfolge.

Hat ein Spruch mehrfach die Fähigkeit Kaskade wird jeder dieser Fälle separat ausgelöst.

Noch Fragen?

Was waren nochmal umgewandelte Manakosten? Ganz einfach; alles zusammengezählt was du oben rechts auf der Karte findest. Eine Karte die zwei blaue Mana und drei farblose Mana kostet, hätte also die umgewandelten Manakosten von 5. In diesem Fall würdest du bei Kaskade solange aufdecken bist du eine Karte mit umgewandelten Manakosten von 4 oder kleiner findest.

Bei manchen Fähigkeiten ist es wichtig wo eine Fähigkeit auf der Karte zu finden ist, bei Kaskade nicht, die Fähigkeit wirkt wenn der Spruch gesprochen wird. Dies ist wichtig, weil bei Spontanzaubern und Hexereien Kaskade immer als erstes erwähnt wird, bei Kreaturen dies als letztes steht. Kaskade wirkt aber immer wenn der Spruch gesprochen wird, also bevor eine bleibende Karte ins Spiel kommt.

Der zeitliche Ablauf für einen Kaskadespruch wäre:

1. Du spielst den Zauberspruch mit der Kaskade Fähigkeit.

2. Die Kaskadefähigkeit geht auf den Effektstapel und zwar über den eigentlichen Spruch.

3. Die Kaskadefähigkeit wird verrechnet. Wenn du in deiner Bibliothek eine passende Karte findest, könntest du diese spielen, wenn du das möchtest.

4. Der Zauberspruch der durch Kaskade ermittelt wurde, wird verrechnet.

5. Der ursprüngliche Zauberspruch wird verrechnet.

Kaskade ist kein ‚May-Effekt‘, selbst wenn du weißt dass du nichts mit Kaskade spielen willst oder nichts im Deck hast was passen würde, passiert der Effekt und du musst aufdecken bist du etwas triffst was du spielen könntest oder eben das ganze Deck aufdecken. Du musst dann nicht spielen, wenn du etwas findest was passt, aber es findet halt trotzdem statt und deine Gegner können sehen was in deinem Deck so drin ist.


Wichtig nochmal: Der Zauberspruch der durch Kaskade umsonst gespielt wird kommt vor dem Zauberspruch mit Kaskade ins Spiel. Solltest du also eine Kreatur mit Kaskade spielen und du mit der Fähigkeit eine Aura ins Spiel bringen, wäre diese vor der Kreatur da, könnte also nicht an diese angelegt werden. Andersrum, du triffst ein Board Whipe, räumst das Feld auf, anschließend kommt deine Kreatur ins Spiel und ist von dem vorherigen Ereignis nicht betroffen.

Kaskade wird nicht ausgespielt wenn du einen Zauberspruch mit Kaskade kopierst, Kaskadesprüche funktionieren nur wenn sie gesprochen werden. Man spricht aber den Kopierspruch und nicht den mit der Kaskadefähigkeit, der wird nur kopiert.

Wird eine Zauberspruch mit Kaskade neutralisiert, zum Beispiel durch einen Counter, ist der eigentliche Spruch halt weg, die Kaskadefähigkeit hingegen geht trotzdem auf den Stapel.

Nochmal, da es wichtig sein kann: Alle Spieler können die Karten sehen die du mit der Fähigkeit aus dem Spiel entfernst und die anschließend wieder unter deine Bibliothek gehen.

Es gibt geteilte Karten, hier überprüfst du die Manakosten einzeln, wenn eines zutrifft auf die umgewandelten Manakosten, kannst du diese Option wählen. Könntest du theoretisch beide Seiten spielen kannst du dir aussuchen welche Seite du ausspielen kannst. Du kannst jedoch nicht beide ausspielen.

Wenn du eine Karte auf diese Weise spielst, fallen ihre Einschränkungen weg wann diese Karte gespielt werden darf. Ein Instant mit Kaskade könnte dir also eine Hexerei oder eine Kreatur ins Spiel bringen, obwohl du diese jetzt eigentlich nicht ins Spiel bringen könntest oder den Spruch nun nicht wirken könntest.

Andere Einschränkungen wann der Spruch gespielt werden darf gelten hingegen. Also wenn die Karte zum Beispiel stehen hat ‚Du kannst diesen Spruch nur wirken, wenn in dieser Runde eine Kreatur gestorben ist‘ oder ‚wirke diesen Spruch zu Beginn deiner Kampfphase‘ könnten nicht gesprochen werden, wären aber ausgewählt durch Kaskade. Diese Sprüche gehen dann wieder mit zu denen die unter die Bibliothek gehen.

Ein Zauberspruch der mit Kaskade umsonst gewirkt wird, wird aus dem Exil gewirkt, nicht aus der Bibliothek.

Bei einem Zauberspruch der mit Kaskade umsonst gewirkt wird, kannst du keine Alternativen Kosten zahlen. Morphkreaturen wären also nicht verdeckt, da du die Alternativkosten von 3 Mana nicht zahlst, du spielst den Spruch umsonst. Ähnlich wie Sturmangriff oder Herbeirufen, du zahlst die normalen Kosten, die Kreatur kommt so ganz normal ins Spiel.

Genauso wenn du einen Spruch erwischst der ein X in den Manakosten hat. X wird in diesem Fall mit 0 verrechnet, bei den umgewandelten Manakosten und kann nicht erhöht werden. Wenn du also eine Kreatur hast die 2 Mana und X kostet und dann ihre Stärke dadurch besteht dass sie mit X +1+1 Marken ins Spiel kommt, kommt die Kreatur mit keinen Marken ins Spiel. Ein Feuerball wäre umgewandelte Manakosten 1, da er ein rotes Mana und X kostet. Er würde also mit Kaskade ausgewählt werden, würde man ihn wirken, würde er jedoch keinen Schaden machen, da man X nicht bezahlen kann und X=0 ist.

Wenn du einen Spruch umsonst mit Kaskade wirkst, kann dieser natürlich neutralisiert werden, nachdem festgelegt wurde welcher Spruch denn auf den Stapel geht. Wenn dieser Spruch erneut die Fähigkeit Kaskade hat, wird auch diese Fähigkeit erneut ausgelöst. Du sprichst den Spruch umsonst, das löst Kaskade aus. Auch hier der ursprüngliche Spruch, der gesprochen wurde liegt dann noch immer im Effektstapel ganz unten und wurde noch nicht verrechnet.

Nachdem du eine passende Karte für deine Kaskadefähigkeit gefunden hast, kommen die Karten in beliebiger Reihenfolge unter die Bibliothek, weder du, noch deine Mitspieler dürfen die Reihenfolge dieser Karten kennen.

Wenn du einen Spruch findest und ihn nicht spielen möchtest oder nicht spielen kannst, da er kein passendes Ziel hat, kommt diese Karte ebenfalls wieder zu den Karten, die du beliebig unter deine Bibliothek legen musst.

Wenn du nur noch Länder oder keinen passenden Spruch in deinem Deck hast, geht deine ganze Bibliothek ins Exil und dann in beliebiger Reihenfolge wieder in die Bibliothek. Dies gilt nicht als mischen, es gibt Karten die auf ‚shuffel’, also mischen reagieren, dies machst du nicht, du legst sie in beliebiger Reihenfolge unter die Bibliothek.

Das ist Haarspalterei, weil natürlich muss man die Karten mischen, um nicht zu wissen welche Reihenfolge die Karten haben, technisch gesehen bei Magic aber eben nicht, damit halt nicht solche Effekte ausgelöst werden.
Wenn du also nun schon mehrfach geschaut hast und weißt du hast keinen Spruch mehr in der Bibliothek der unter 3 Mana kostet mischt du technisch gesehen nicht einfach dein Deck, du veränderst nur die Reihenfolge. Kompliziert aber ist so.


Regeln nochmal in Kürze

Man spricht durch Kaskade den nächsten Zauberspruch aus der Bibliothek, der weniger Kostet, aus dem Exil, umsonst.

Mehrere Fälle von Kaskade werden separat verrechnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen