Montag, 27. Februar 2023

Mechaniken Teil 53: Überfall / Raid

Erster Auftritt: Khans of Tarkir (2014)

Raid ist eine sehr einfache Fähigkeit und es wurde schon gesagt dass diese öfter auftauchen wird bei Magic, da sie einfach extrem viel Spielraum hat, um neue Karten zu designen. Auf der anderen Seite ist es aber keine Fähigkeit die zu den Evergreen-Fähigkeiten gezählt wird, das sind die Sachen die Safe immer wieder auftauchen und bei denen es auch nichts besonderes ist wenn die in jedem Set dabei sind. Also Flying, Vigilance, First Strike, so etwas in der Art. Die Evergreen-Fähigkeiten sollte man als Magicspieler beherrschen, als Tipp: In den Rubriken findet ihr auch die Rubrik Evergreen, klickt die an und ihr bekommt alle Evergreen-Mechaniken angezeigt. Raid ist ursprünglich eine Fähigkeit die dem Madru-Farbspektrum zugeschrieben wird, sprich man findet es in den Farben: Rot, Schwarz und Weiß. Inzwischen gibt es allerdings auch schon einige blaue Karten mit der Fähigkeit.

Ihr merkt schon ich druckse herum, weil Raid einfach so eine einfache Fähigkeit ist dass die in einem Satz erklärt ist Also los geht es.

Regeln in Kürze

Du muss mit einer Kreatur angegriffen haben um den Raideffekt einer ins Spiel kommenden Karte nutzen zu können.

Noch Fragen?

Es ist egal wieviele Kreaturen angegriffen haben, ob du einen Spieler oder einen Planeswalker angegriffen hast oder ob mehrere Spieler angegriffen wurden. Das wichtige ist DU musst jemanden angegriffen haben.

Wenn du also eine Kreatur mit Flash ins Spiel bringst und im Zug von jemand anderem bist wirst du nicht den Raideffekt bekommen, auch nicht wenn irgendwer angegriffen hat.

Es geht auch nicht darum dass du Schaden gemacht hast, wichtig ist nur es wurden von dir Angreifer deklariert, alles andere danach ist egal. Also Schaden ist egal, ob die Kreatur von dir überlebt, ob du einen Spieler oder Planeswalker mit dem Angriff raus genommen hast, aus dem Spiel, alles egal.

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, spielst du die Raidkreatur in der ersten Hauptphase, wird ihr Effekt nicht stattfinden. Die Kreatur sieht nur beim ins Spiel kommen ob angegriffen wurde, danach nicht mehr. Der Effekt wird also nicht jede Runde ausgelöst, um das zu schaffen müsstet ihr die Figur nach dem Angriff einmal flickern. Also aus dem Spiel nehmen und wieder ins Spiel bringen, dann würde sie wieder schauen ob angegriffen worden ist und dann würde auch der Effekt noch einmal wirken.

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