Dienstag, 16. Februar 2021

Mechaniken Teil 22: Gefährte / Companion

Ich glaube mit den Basisfähigkeiten, die Sachen die immer und immer wieder aufkommen sind wir durch und auch einige besondere Sachen wie Dash oder Banding haben wir schon, aber es gibt ja in jeder Edition neue Fähigkeiten und vielleicht sollte ich mal aktuelle Sachen aufgreifen, daher kommt heute Companion dran oder in deutsch Gefährten.

Erster Auftritt der Fähigkeit: Ikoria: Lair of Behemoth (2020)

Companion ist bisher nur bei Ikoria vorgekommen und es gibt in der Edition 10 Karten die diese Fähigkeit haben. Wizard of the Coast hat hier jedoch nicht damit gerechnet wie stark manche dieser Karten sind und wie schnell Leute dadurch gewinnen können. Daher wurde die Fähigkeit nach einiger Spielzeit abgeändert, um ihr ein wenig die Kraft zu nehmen.

Ich hasse es gegen ihn zu spielen...

Eine Karte mit dieser Fähigkeit beginnt das Spiel im Sideboard, es ist also nicht im Exil, nicht im Deck oder der Commander Zone, Sideboard. Das hat den Sinn dass damit die Deckgröße nicht beeinflusst wird, ihr müsst im normalen Magic Spiel also weiterhin ein Deck haben was mindestens 60 Karten umfasst, nicht 59, da ihr eine Gefährtenkarte spielt.

Wenn ihr mit Sideboard spielt, dann zählt diese Karte dazu, sie belegt also einen der 15 Sideboardplätze, spielt ihr nicht mit Sideboard ist die Karte einfach außerhalb des Spiels.

Jede der 10 Karten hat Anforderungen die erfüllt werden müssen, ein Deck was diese Anforderungen nicht erfüllt, kann die Companionkarten nicht spielen.

Vor dem Spiel zeigt ihr diese Karte eurem Gegner und in Sorceryspeed (also nur in der Hauptphase und auch nur wenn der Effektstapel leer ist, ihr also nichts anderes macht), also immer dann wenn ihr eine Hexerei sprechen könnt, könnt ihr die Gefährtenkarte von außerhalb des Spiels in eure Hand bringen. Dafür müsst ihr 3 Farblose Mana zahlen. Diese Aktion ist kein Spruch, man gibt nicht die Priorität ab, es kann nicht gecountert werden. Wenn man die Karte ausspielt kann man dies natürlich schon passieren.

Ist die Karte im Spiel, also in eurer Hand, bleibt sie auch im Spiel, sie kann also nicht wieder für 3 von außerhalb des Spieles geholt werden, auch wenn der Gefährte stirbt, ins Exil geht oder sonst was mit ihr passiert, das ist eine im Spiel einmalige Aktion.

Man kann in einem Deck nur einen Gefährten haben, wäre vielleicht noch wichtig.

Ihr könnt die Karten natürlich auch im Deck direkt spielen, ohne dass ihr auf die Companionfähigkeit achtet, in diesem Fall zählen die Deckbeschränkungen nicht. Ihr dürftet also Lurrus 4x im Deck spielen, wenn ihr ihn nicht aus dem Sideboard spielt. Spielt ihr ihn im Sideboard geht dies nicht, da ihr keine Karte im Deck haben dürftet die mehr als 2 Mana kostet.

Anders bei Yorion, den könnt ihr als Beispiel als Gefährten spielen und dann noch 3x im Deck haben. Dies wäre zum Beispiel relevant wenn man draftet, man kann bei einem Draft manchmal nicht anders als wenn man einen Lurrus hat, dann vielleicht auch teurere Karten zu spielen, dann spielt man ihn einfach im Deck und nicht als Gefährten.

Also noch mal zusammengefasst das wichtigste zu der Fähigkeit:

In euren Hauptphasen könnt ihr ihr für 3 Mana die Karte von außerhalb des Spiels auf eure Hand nehmen.

Klingt einfach, aber wie ihr am Text oben seht bringt die Fähigkeit bei einigen Verwirrung mit und gerade auch weil auf den Karten die alte Regelung steht. Früher war es so dass man sie direkt beschwören konnte für die Kosten, nun also 3 zahlen und dann beschwören. Wichtiges Errata, was man bedenken sollte, wenn man diese Karten nutzen möchte.

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