Mittwoch, 1. März 2023

Mechaniken Teil 54: Überwachen / Surveil

Erster Auftritt: Guilds of Ravnika (2018)

Ich kenne eigentlich niemanden der den sperrigen, deutschen Begriff ‚Überwachen‘ nutzt, surveil hört sich nicht nur cooler an, sondern geht auch leichter über die Lippen. Surveil ist eine Fähigkeit der Dimirgilde gewesen, was bedeutet dass diese Fähigkeit nur bei blauen oder schwarzen Karten vorkommt.

Surveil ist quasi das schwarze Äquivalent zu ‚Hellsicht’, mit einem Unterschied.

Regel in Kürze

Wir dürfen uns, wenn wir surveil anwenden, die oberste(n) Karte(n) unserer Bibliothek ansehen und dann entscheiden wie wir sie oben auf die Bibliothek zurück legen oder ob wir die Karte(n) in den Friedhof gehen lassen.

Das ist eben der Unterschied zu Hellsicht, hier gehen die Karten unter die Bibliothek. Der Zahlenwert hinter Surveil gibt immer an wie viele Karten wir uns ansehen dürfen. Bei Surveil 1 eine, bei 2 zwei usw.


Surveil ist eine Keyword Aktion, keine Fähigkeit, die Mechanik kommt bei Kreaturen als ETB (Enter the Battlefield) vor oder auch bei anderen Sprüchen, wie Spontanzaubern oder Hexereien.

Eine Mini-Besonderheit gibt es noch, den Fall habe ich aber noch nicht mitbekommen, sollte ein Effekt dir erlauben zusätzliche Karten anzusehen, während du surveil anwendest, können diese zusätzlichen Karten zum Effekt hinzugezählt werden und ebenfalls entweder in irgendeiner Reihenfolge auf das Deck gelegt werden oder eben in den Friedhof.

Noch Fragen?

Es gibt Sprüche die ein Ziel haben und Surveil. Man kann diese Sprüche nicht sprechen ohne das Ziel, nur um den Surveileffekt zu haben. Als Beispiel eine Karte sagt: ‚Destroy target creature. Surveil 1‘, wenn keine Kreatur auf dem Feld ist, die angewählt werden kann, kann der Spruch nicht gesprochen werden.

Wenn man mehrere Karten ansieht, kann man natürlich alle Karten wieder auf die Bibliothek legen oder auch alle in den Friedhof oder man teilt es auf und legt sie sowohl auf das eine, als auch in das andere.

Lest euch die Karten genau durch, in einigen Fällen bei Sprüchen und Fähigkeiten surveilt ihr erst und dann passiert etwas, es gibt aber auch den umgekehrten Fall das erst der Effekt kommt und surveil quasi der Bonus ist.

Eine Fähigkeit die sagt ‚whenever you surveil‘ triggert erst wenn du damit fertig bist und bestimmt hast wohin die Karten gehen und diese dann natürlich auch dort wieder sind.

Surveil funktioniert auch, wenn man nicht mehr genug Karten oder auch gar keine Karten mehr in der Bibliothek hat. Man macht es quasi, schaut dann aber nur so viele Karten an wie noch da sind oder eben auch gar keine. Selbst wenn man keine Karten mehr hat zum ansehen und surveil nutzt würde der Trigger von Permanenten ausgelöst werden, die auf surveil reagieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen