Mittwoch, 20. Juni 2018

Mechaniken Teil 6: Bündnisfähigkeit (Banding)

Erster Auftritt: Alpha (1993)

Heute mal eine in Vergessenheit geratene Fähigkeit der ersten Stunde, ihren letzten Auftritt hatte Banding nämlich in der Edition Wetterlicht. Wizard of the Coast hat mal gesagt dass sie diese Fähigkeit zu den Akten gelegt haben, da selbst erfahrene Spieler immer wieder von ihr verwirrt waren.
Mit Banding ändert man ein wenig die Kampfregeln und es ist tatsächlich auch etwas kompliziert, vielleicht auch ein Grund warum Wizard oft he Coast banding nie wieder aufgegriffen hat.

Kreaturen mit Banding können sich zu einem Bündnis zusammenschließen und auch eine Kreatur ohne diese Fähigkeit mit in ihr Bündnis holen.
Jede Kreatur darf aber nur in einem Bündins sein, der Spieler kann aber beliebig viele Bündnisse deklarieren.
Beispiel: Wir besitzen zwei Benaish Hero Karten (weiß 1/1 banding) ein Mesa Pegasus (weiß 1/1 banding) und ein Pearled Unicorn (weiß 2/2), ich gehe in den Angriff und deklariere das Bündnis Mesa Pegasus mit Pearled Unicorn, sowie die beiden Heroes zusammen. Wir hätten dann zwei Bündnisse die angreifen.
Nicht legal wäre es zu sagen Das Einhorn ist sowohl beim Pegasus, als auch bei den Heroes. Dann müssten wir es als ein großes Bündins ins Rennen schicken, nicht als zwei.

In einem Bündnis behalten die Kreaturen ihre Fähigkeiten, sie teilen sie jedoch nicht mit den anderen Kreaturen im Bündnis. Ein Bündnis gilt komplett als geblockt wenn eine Kreatur davon geblockt werden kann.
Beispiel: Unser Mesa Pegasus und das Pearled Unicorn greifen an und unser Gegner besitzt einen Mons Goblin Raider (Rot 1/1), dadurch dass das Einhorn nicht fliegt kann unser Bündnis geblockt werden, der Pegasus fliegt zwar, im Bündnis spielt dies aber keine Rolle da eine nichtfliegende Kreatur dabei ist. Ganz genauso verhält es sich mit Landwalk, eine Kreatur von uns kann geblockt werden, alle sind geblockt. Auch kann ein Bündnis nur einen Spieler oder einen Plainswalker angreifen, aber das versteht sich dann eigentlich von selbst.

Der Vorteil von Banding ist folgender, ich als Angreifer kann bestimmen wie der Schaden des Bündnisses verteilt wird. Wenn ich also drei 2/2 Kreaturen in einem Bund habe und der Bund drei Schaden bekommt, kann ich jeder Kreatur einen Schadenspunkt zuweisen, alle meine Kreaturen würden überleben, wenn ich das denn will.

Beispiel: Unser Einhorn greift mit einem Benalish Hero an und unser Gegner blockt wieder mit seinem Goblin sein Goblin stirbt, der Schadenspunkt den die Kreatur macht geben wir aber unserem Einhorn, welches überlebt. Hätten wir mit beiden einzeln angegriffen wäre vielleicht unser Held gestorben.
Stellt euch das nun im größeren Rahmen vor, wenn der Gegner ein Force of Nature liegen hat (Grün 8/8 trample) und damit angreift, wir haben zwei Wall of Shields (Banding 0/4, Defender) liegen und 4 War Elephanten (2/2, trample Banding). Die 8 Schadenspunkte vom Force of Nature verteilen wir nun so unter unseren Blockern dass keiner stirbt, nichts trampelt durch und unser Schaden killt die Force of Nature.

Ein legales Bündnis, zwei Figuren mit Bündnisfähigkeit
und eine ohne.
Auch wichtig, die Kreaturen im Bündins machen ihren Schaden einzeln und wir können bestimmen wie dieser Schaden verteilt wird. Kann relevant sein wenn man zum Beispiel eine Figur hat die trampeln kann, dann weist man erst den tödlichen Schaden zu und anschließend den Trampelschaden, damit dieser durch geht. Wie ja schon geschrieben: Fähigkeiten werden nicht geteilt.

Beim Blocken mit einem Bündnis ist es ganz ähnlich, nur dass wir als verteidigende Spieler bestimmen wie der Schaden aufgeteilt wird und nicht der Angreifer.

Das ist jetzt alles kompliziert gewesen und ich fasse noch einmal Stichpunktartig zusammen was wir bisher über banding gelernt haben.


  1.  Jede Kreatur kann nur in einem Bündnis zur Zeit sein.
  2.  Ein Bund kann aus einer beliebigen Anzahl an Kreaturen bestehen die die Fähigkeit bands/banding haben und einer Kreatur die diese Fähigkeit nicht hat.
  3.  Kreaturen teilen sich nicht ihre Fähigkeiten und Schaden der Kreaturen wird einzeln verrechnet.
  4. Der Spieler der den Bund beherrscht bestimmt sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung wie der Schaden verteilt wird.
  5. Wenn eine Kreatur aus dem Bündnis blockbar ist, kann man den kompletten Bund blocken.
  6. Kreaturen die sterben werden aus dem Bund entfernt.
Jetzt folgen nochmal ein paar Beispiele zur Verdeutlichung mit anderen Fähigkeiten:

Banding vs. Deathtouch
Unser Bündnis besteht aus einem Mesa Pegasus (weiß 1/1flying, banding) und einem Hügelriesen (rot, 3/3), wir schließen die drei Kreaturen zu einem Bund zusammen, da wir angreifen. Unser Gegner hat als Blocker einen Scorpion (schwarz 1/1 Todesberührung) liegen. Der stört uns wegen dem Deathtouch und wir wären ihn gerne los, ohne dass unser Hügelriese stirbt. Wir blocken also im Bund, die Kreaturen machen ihren Schaden und wir sagen dass der Skorpion seinen Schaden dem Pegasus zufügt, dieser stirbt, unser Hügelriese lebt weiter. Ohne Banding hätte der Skorpion den Flieger nicht blocken können, wohl aber unseren Riesen, der dank Deathtouch dann auch gestorben wäre.

Banding vs. Banding
Greift nun ein Bund an und ein Bund ist als Blocker deklariert ist es eigentlich ganz einfach, nämlich beide Bandingtruppen können sich den Schaden der rein kommt aufteilen wie sie es möchten.
Bleiben wir beim Hügelriesen (rot 3/3) Mesa Pegasus (weiß 1/1 flying, banding) auf der einen Seite und Benalish Hero (weiß 1/1 banding) und Pearled Unicorn (weiß 2/2) auf der anderen Seite.
Der Pegasus und der Riese greifen an als Bund und werden vom Heldenbund geblockt. Beide Seiten können sich nun aussuchen wer wie den Schaden bekommt. Mesa Pegasus und Hügelriese bekommen drei Schadenspunkte. Entweder man lässt den Riesen sterben oder das Flügelpferd. Auf der anderen Seite bekommen das Einhorn und der Held vier Schaden, da wir tödlichen Schaden zuweisen müssen sterben auf der Seite beide Kreaturen.

Ich hoffe ich konnte Banding ein wenig verdeutlichen, ich selbst musste mich da auch erstmal länger mit auseinandersetzen. Von daher wäre ich über Rückmeldung erfreut, habe ich etwas falsch erklärt? Funktioniert es doch anders? Lasst mir einen Kommentar da, auch wenn etwas sehr unverständlich sein sollte. Ihr seht vielleicht jetzt warum kaum jemand dieser Fähigkeit hinterher trauert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen