Heute mal
eine in Vergessenheit geratene Fähigkeit der ersten Stunde, ihren letzten
Auftritt hatte Banding nämlich in der Edition Wetterlicht. Wizard of the Coast hat mal gesagt dass sie diese Fähigkeit zu den Akten gelegt haben, da selbst erfahrene Spieler immer wieder von ihr verwirrt waren.
Mit Banding
ändert man ein wenig die Kampfregeln und es ist tatsächlich auch etwas
kompliziert, vielleicht auch ein Grund warum Wizard oft he Coast banding nie
wieder aufgegriffen hat.
Kreaturen
mit Banding können sich zu einem Bündnis zusammenschließen und auch eine
Kreatur ohne diese Fähigkeit mit in ihr Bündnis holen.
Jede Kreatur
darf aber nur in einem Bündins sein, der Spieler kann aber beliebig viele
Bündnisse deklarieren.
Beispiel:
Wir besitzen zwei Benaish Hero Karten (weiß 1/1 banding) ein Mesa Pegasus (weiß
1/1 banding) und ein Pearled Unicorn (weiß 2/2), ich gehe in den Angriff und
deklariere das Bündnis Mesa Pegasus mit Pearled Unicorn, sowie die beiden
Heroes zusammen. Wir hätten dann zwei Bündnisse die angreifen.
Nicht legal
wäre es zu sagen Das Einhorn ist sowohl beim Pegasus, als auch bei den Heroes. Dann
müssten wir es als ein großes Bündins ins Rennen schicken, nicht als zwei.
In einem
Bündnis behalten die Kreaturen ihre Fähigkeiten, sie teilen sie jedoch nicht
mit den anderen Kreaturen im Bündnis. Ein Bündnis gilt komplett als geblockt
wenn eine Kreatur davon geblockt werden kann.
Beispiel:
Unser Mesa Pegasus und das Pearled Unicorn greifen an und unser Gegner besitzt
einen Mons Goblin Raider (Rot 1/1), dadurch dass das Einhorn nicht fliegt kann
unser Bündnis geblockt werden, der Pegasus fliegt zwar, im Bündnis spielt dies
aber keine Rolle da eine nichtfliegende Kreatur dabei ist. Ganz genauso verhält
es sich mit Landwalk, eine Kreatur von uns kann geblockt werden, alle sind
geblockt. Auch kann ein Bündnis nur einen Spieler oder einen Plainswalker
angreifen, aber das versteht sich dann eigentlich von selbst.
Der Vorteil
von Banding ist folgender, ich als Angreifer kann bestimmen wie der Schaden des
Bündnisses verteilt wird. Wenn ich also drei 2/2 Kreaturen in einem Bund habe und der Bund drei Schaden bekommt, kann ich jeder Kreatur einen Schadenspunkt zuweisen, alle meine Kreaturen würden überleben, wenn ich das denn will.
Beispiel:
Unser Einhorn greift mit einem Benalish Hero an und unser Gegner blockt wieder
mit seinem Goblin sein Goblin stirbt, der Schadenspunkt den die Kreatur macht
geben wir aber unserem Einhorn, welches überlebt. Hätten wir mit beiden einzeln
angegriffen wäre vielleicht unser Held gestorben.
Stellt euch
das nun im größeren Rahmen vor, wenn der Gegner ein Force of Nature liegen hat
(Grün 8/8 trample) und damit angreift, wir haben zwei Wall of Shields (Banding 0/4, Defender) liegen und 4 War Elephanten (2/2, trample Banding). Die 8 Schadenspunkte vom
Force of Nature verteilen wir nun so unter unseren Blockern dass keiner stirbt, nichts trampelt durch und unser Schaden killt die Force of Nature.
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Ein legales Bündnis, zwei Figuren mit Bündnisfähigkeit und eine ohne. |
Beim Blocken
mit einem Bündnis ist es ganz ähnlich, nur dass wir als verteidigende Spieler
bestimmen wie der Schaden aufgeteilt wird und nicht der Angreifer.
Das ist
jetzt alles kompliziert gewesen und ich fasse noch einmal Stichpunktartig
zusammen was wir bisher über banding gelernt haben.
- Jede Kreatur kann nur in einem Bündnis zur Zeit sein.
- Ein Bund kann aus einer beliebigen Anzahl an Kreaturen bestehen die die Fähigkeit bands/banding haben und einer Kreatur die diese Fähigkeit nicht hat.
- Kreaturen teilen sich nicht ihre Fähigkeiten und Schaden der Kreaturen wird einzeln verrechnet.
- Der Spieler der den Bund beherrscht bestimmt sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung wie der Schaden verteilt wird.
- Wenn eine Kreatur aus dem Bündnis blockbar ist, kann man den kompletten Bund blocken.
- Kreaturen die sterben werden aus dem Bund entfernt.
Jetzt folgen
nochmal ein paar Beispiele zur Verdeutlichung mit anderen Fähigkeiten:
Banding vs.
Deathtouch
Unser
Bündnis besteht aus einem Mesa Pegasus (weiß 1/1flying, banding) und einem
Hügelriesen (rot, 3/3), wir schließen die drei Kreaturen zu einem Bund zusammen, da wir
angreifen. Unser Gegner hat als Blocker einen Scorpion (schwarz 1/1 Todesberührung) liegen. Der stört uns wegen dem Deathtouch
und wir wären ihn gerne los, ohne dass unser Hügelriese stirbt. Wir blocken also
im Bund, die Kreaturen machen ihren Schaden und wir sagen dass der Skorpion
seinen Schaden dem Pegasus zufügt, dieser stirbt, unser Hügelriese lebt weiter. Ohne Banding hätte der Skorpion den Flieger nicht blocken können, wohl aber unseren Riesen, der dank Deathtouch dann auch gestorben wäre.
Banding vs.
Banding
Greift nun
ein Bund an und ein Bund ist als Blocker deklariert ist es eigentlich ganz
einfach, nämlich beide Bandingtruppen können sich den Schaden der rein kommt
aufteilen wie sie es möchten.
Bleiben wir
beim Hügelriesen (rot 3/3) Mesa Pegasus (weiß 1/1 flying, banding) auf der
einen Seite und Benalish Hero (weiß 1/1 banding) und Pearled Unicorn (weiß 2/2)
auf der anderen Seite.
Der Pegasus
und der Riese greifen an als Bund und werden vom Heldenbund geblockt. Beide
Seiten können sich nun aussuchen wer wie den Schaden bekommt. Mesa Pegasus und
Hügelriese bekommen drei Schadenspunkte. Entweder man lässt den Riesen sterben
oder das Flügelpferd. Auf der anderen Seite bekommen das Einhorn und der Held
vier Schaden, da wir tödlichen Schaden zuweisen müssen sterben auf der Seite beide Kreaturen.
Ich hoffe
ich konnte Banding ein wenig verdeutlichen, ich selbst musste mich da auch
erstmal länger mit auseinandersetzen. Von daher wäre ich über Rückmeldung
erfreut, habe ich etwas falsch erklärt? Funktioniert es doch anders? Lasst mir
einen Kommentar da, auch wenn etwas sehr unverständlich sein sollte. Ihr seht vielleicht jetzt warum kaum jemand dieser Fähigkeit hinterher trauert.
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