„Was spielt ihr denn?“
„Magic...“
„Ja aber welche Version?“
Eigentlich eine seltsame Frage ist Magic nicht Magic? Ne ist es nicht, denn inzwischen gibt es unzählige Varianten von dem Spiel und jede hat seine eigene Fanbase und bereichert so das Spiel. Während ich auf Commander und Brawl gesondert eingehen möchte soll dieser Beitrag ein Überblick verschaffen welche Varianten es gibt und vielleicht eine Anregung geben was ihr ja vielleicht auch mal ausprobieren könnt. Auch erwähne ich mal die Varianten die es bei Magic Arena gibt, auch hier gibt es immer mal Fragen was denn da was sein soll.
Standard – mindestens 60 Karten im Deck, alles erlaubt was seit Throne of Eldrain erschienen ist
Modern – mindestens 60 Karten im Deck, alle Karten ab der 8 Edition bzw. Mirrordin sind erlaubt.
Pioneer – mindestens 60 Karten im Deck, alle Sets ab Return to Ravnica sind erlaubt.
Block – mindestens 60 Karten im Deck, erlaubt sind nur Karten eines Blocks oder einer Edition.
Legacy – Alle Karten sind erlaubt, nur einige besonders mächtige sind ausgeschlossen.
Vintage – Alle Karten sind erlaubt, auch die sogenannten Power 9 (Black Lotus und Co.)
Two Headed Giant – Zwei Spieler teilen sich mit ihren Decks die Züge und Lebenspunkte und treten gegen ein anderes Zweierteam an.
Historic (Arena) – Jede verfügbare Edition ist erlaubt.
Küchentisch – Egal welche Edition, egal welche Karten, man spielt einfach zum Spaß.
Draft – Jeder bekommt 3 Booster, man wählt eine Karte dieses Boosters, und gibt ihn dann weiter und bekommt vom Mitspieler natürlich auch ein Booster. Dies macht man so lange bis alle Karten gewählt wurden. Man bildet ein 40 Karten Deck aus den gewählten Karten. Standardländer werden gestellt.
Draft Cube – Das selbe Prinzip wie Draft, nur mit vorkonstruierten Boostern die den 'Cube' bilden.
Sealed – Man bekommt 6 Booster und baut sich daraus ein 40 Kartendeck, Standardländer werden gestellt.
Pauper – Nur Commonkarten (schwarzes Editionssymbol auf der Karte) sind erlaubt.
Brawl - Jeder Spieler hat einen Commander und baut mit 59 Karten ein Deck um diese Figur. Nur Standardkarten sind erlaubt.
Commander – Jeder Spieer hat einen Commander und baut mit 99 Karten ein Deck um diese Figur.
Singleton – Jede Karte darf nur einmal im Deck sein, außer Standardländern.
Regenbogenmagic – 5 Monofarbige Decks, eins jeder Farbe sitzen am Tisch. Man sitzt wie die Farben hinten auf der Karte aufgelistet sind, also z.B. weiß gegen schwarz und rot. Blau gegen Grün und Rot usw. Wer seine Feinde als erstes ausgeschaltet hat gewinnt.
Imperator – 3 gegen 3, man kann nur angreifen neben dem man sitzt, der Imperator sitzt von jedem Team in der Mitte (kann demnach noch nicht am Anfang angreifen). Ziel ist es dem Imperator auszuschalten, jeder Spieler hat 20 Leben.
Artisan (Arena) – Ein Magic Arenaevent, ähnlich wie Pauper, jedoch darf hier auch Uncommon und Common genutzt werden.
Es gibt sicher noch mehr Varianten und natürlich auch Zusammenschlüsse der obenstehenden z.B. Historic Brawl bei Arena oder Standard Pauper. Wenn ich was total wichtiges vergessen habe lasst es mich in den Kommentaren Wissen, auf einige Spielarten werde ich sicher mal näher eingehen, Brawl und Commander sind hier sicher am wichtigsten da dies recht ähnliche und beliebte Varianten sind.
In der Regel gilt aber: Ihr findet irgendeine Regel total doof oder eine Karte verdirbt eurer Spielrunde komplett den Spaß, dann nehmt die Karte oder diese Regel und werft sie über Bord. Spielt wie es in eurer Runde euch Spaß bringt. Aber wenn ihr neue Spieler trefft sprecht entweder vorher drüber, wie ihr Magic spielt und stellt euch dann natürlich eher darauf ein dass hier nach den gängigen Regeln gespielt wird. ;)
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