Samstag, 20. Februar 2021

Mechaniken Teil 26: Mutation / Mutate

Erster Auftritt: Ikoria: Lair of Behemoth (2020)

Wie man merkt arbeite ich nun erstmal Fähigkeiten ab, die im Standard noch angesagt sind, heute die Mutation.

Man kann eine Kreatur mit Mutation entweder für ihre normalen Kosten spielen oder aber sie auf eine andere nicht Menschkreatur mutieren (Non-Human). Hierfür bezahlt man dann die Mutationskosten.

Also nur die Mutation geht nur wenn da nirgends Mensch (Human) in der Klassifizierung steht. Ein Menschenaffe aus Rath ist zum Beispiel ein Affe, kann mutiert werden. Ein Tajic, Schwert der Legion in Mensch und Soldat, geht nicht. Also auf die Beschreibung unter dem Bild achten.


Wichtig hier auch: Es gibt die Fähigkeit Changeling (Gestaltenwandler) die gelten als alle anderen Kreaturentypen, somit auch als Menschen und somit können sie nicht mutiert werden. Ebenso wenn ein Klon von einem Menschen gemacht wird, dann übernimmt er auch diese Klassifizierung und kann nicht mutieren. 

Gehen wir nun aber davon aus dass wir eine normale Nichtmenschenkreatur auf dem Feld haben. Hier können wir nun für die Mutatekosten unsere andere Kreatur mit verschmelzen. Dafür bezahlen wir die Mutationskosten und entscheiden dann ob wir die Mutierte Kreatur unter oder über die andere Karte legen.

Die Mutierte Kreatur bekommt so die Werte der Karte die oben liegen, die Mutateeffekte triggern und die Fähigkeiten der unteren Kreatur werden auf die obere übertragen. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht.

Beispiel: Wir haben ein Caven Whisperer seit 2 Runden auf dem Feld liegen, der sagt er hat Menace und immer wenn diese Kreatur mutiert muss jeder Gegner eine Karte abwerfen. Unsere Kreatur hat aktuell 4/4. Wir spielen nun einen Chittering Harvester mit seinen Mutationskosten aus und mutieren ihn mit unserer Kreatur. Da der Harvester 4/6 hat mutieren wir ihn natürlich nach oben, so hat unser Mutant nun 4/6, beide Mutantionsfähigkeiten gehen nun auf den Effektstapel. Also unser Gegner muss eine Karte abwerfen, was der Whisperer verlangt, der Harvester verlangt dass jeder Gegner eine Kreatur opfern muss, auch das passiert natürlich. Außerdem könnten wir nun angreifen, da der Whisperer keine Einsatzverzögerung mehr hatte und dies daher auch für unsere Mutantenfigur gilt.

Würden wir die Kreatur nochmals mutieren, würden wieder beide Fähigkeiten triggern und natürlich auch die neu dazukommende Fähigkeit. Außerdem hat unsere Kreatur durch den Harvester Menace (Bedrohlichkeit). Alle Fähigkeiten der Karten die unter der oberen Karte liegen werden komplett übernommen. Das selbe gilt natürlich auch für Marken die auf der Kreatur liegen.


Nun kommen wir aber zu Sachen die natürlich im Spiel passieren können, was passiert wenn ich eine Kreatur mutieren möchte, aber das Ziel fehlt? Denn natürlich kann unser Gegner auf die Mutation reagieren, es ist ein ganz normaler Spruch.

Bei einem Counter passiert nichts, die Kreatur auf dem Feld triggert natürlich nicht und bleibt unberührt, die Mutationskarte geht in den Friedhof.

Bei einem Schadenszauber sieht das anders aus. Wir wollen eine Kreatur mutieren und die Kreatur im Feld wird zerstört oder geht ins Exil oder zurück auf die Hand. Ist einfach nicht mehr da um angewählt zu werden. Dann kommt die Karte die wir gerade versucht haben zu spielen in Spiel, hat Einsatzverzögerung und ihre Mutationsfähigkeiten werden nicht ausgelöst (sie mutiert ja nicht).

Flickern (wir entfernen sie aus dem Spiel und bringen sie wieder zurück ins Spiel) wir eine Kreatur die mit einer anderen verbunden ist durch die Mutation, dann kommen die Karten beide einzeln und nicht mutiert ins Spiel zurück.

Wichtig auch noch die umgewandelten Manakosten einer Karte sind die von der oberen Karte. Haben wir zum Beispiel eine Karte die sagt: Schicke alle Karten mit geraden Manakosten ins Exil und dies betrifft eine mutierte Kreatur, dann zählt der Wert den die Kreatur hat die wir nach oben mutiert haben. Geht die Kreatur dadurch ins Exil geht sie komplett ins Exil, also auch alle darunterliegenden Karten, egal ob ihre Manakosten ungerade oder gerade sind.


Ich glaube das waren so alle Fragen die bisher bei unseren Spielrunden in Bezug auf Mutation aufgekommen sind, habt ihr noch Fragen? Dann schreibt mir einen Kommentar

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