Sonntag, 21. Februar 2021

Mechaniken Teil 27: Umwandlung / Cycling

 Erster Auftritt: Urzas Saga (1998)

Wieder mehr eine Mechanik als eine Fähigkeit.

Karten mit Umwandlung können für ihre Umwandlungskosten abgeworfen werden, man zieht dann eine neue Karte von der Bibliothek.

Klingt erstmal seltsam oder? Aber man hat so viel mehr Kontrolle über sein Deck, Sachen die man nicht benötigt wandelt man um und zieht dafür was anderes.

Das abwerfen einer Karte geht natürlich nur wenn man diese auch auf der Hand habt. Ihr könnt gespielte Kreaturen oder Sprüche nicht mehr umwandeln. 

Zu teuer am Anfang? Dann
weg damit und was neues ziehen.

Manche Karten reagieren darauf wenn ihr eine Karte umwandelt oder abwerft. Wenn beides auf der Karte steht triggert dieser Effekt natürlich nur einmal, auch wenn ihr eine Karte mit Umwandlung durch die Fähigkeit abwerft.

Immer wenn ihr Priorität habt könnt ihr eine karte Cyclen, das ist kein Effekt der auf den Effektstapel geht, man kann also nicht darauf reagieren, es Countern oder so.

Als Unterkategorie gibt es noch das Typecycling. Hier wird die umgewandelte Karte als eine Art Tutor verwendet. das wird gerne bei Ländern verwendet nach dem Motto: Cycle dieses Karte und such dir dafür ein Standardland aus deiner Bibliothek. Da gibt es auch einen Sliver der einen halt einen anderen Sliver raussuchen lässt oder mir fällt auch noch ein Wizard ein der einen mit der Fähigkeit ein anderen Wizard raussuchen lässt. Wenn man bestimmte Sachen sucht ist es bei Magic immer so dass man diese Karten dann den Gegner zeigen muss. (Kleine Grundregel bei Tutoren: Bestimmte Karten müssen gezeigt werden, unbestimmte hingegen nicht.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen