Montag, 15. Februar 2021

Mechaniken Teil 21: Lebensverknüpfung (Lifelink)


Erster Auftritt der Fähigkeit: Future Sight (2007) (Mirrodin - Mechanik)

Lifelink ist eigentlich eine einfache Fähigkeit: Eine Kreatur mit Lifelink gibt ihrem Beherrscher so viele Lebenspunkte hinzu wie sie Schadenspunkte zufügt.

Wie immer kann man einer Kreatur nicht doppelt eine Fähigkeit verleihen, wenn also eine Kreatur Lifelink hat und sie wird mit etwas ausgerüstet und bekommt noch einmal diese Fähigkeit, hat dies keine Auswirkungen. Man kann dann also nicht doppelt so viele Lebenspunkte dann kriegen.
Lifelink wirkt bei jedem Schaden, nicht nur Kampfschaden und es funktioniert aus jeder Zone, also egal ob die Kreatur im Spiel ist oder im Friedhof oder sonst wo.
Ekelig, wenn auch
Schadenszauber plötzlich
Leben geben...

Aber natürlich kriegt man nur tatsächlich zugefügten Schaden, wird irgendwie Schaden verhindert kriegt man dafür keine Lebenspunkte (z.B. bei Schutz).
Es ist auch egal wem der Schaden zugefügt wird, das funktioniert wenn der Schaden an Planeswalker oder Kreaturen geht genauso wie wenn der Schaden an einen Spieler geht.

In Bezug auf Infect hab ich schon mal Fragen gehört. Infect macht Schaden in Form von -1/-1 Marken und beim Spieler in Form von Giftmarken. Wie ich es schon geschrieben habe: Lifelink wirkt bei jeder Form von Schaden, habt ihr also eine Lifelink/Infect Kreatur liegen bekommt ihr natürlich Lebenspunkt durch den Schaden.
Auch sollte nochmal deutlich gesagt sein dass jede Form von Schaden zählt, nicht nur Kampfschaden. Wenn ihr also eine Kreatur habt die Lifelink besitzt und durch tappen Schaden verteilt, gibt es auch Lebenspunkte.

Lifelink gibt es schon ewig, der Name tauchte das erste mal bei Future Sight auf. Die erste Karte die aber eine sehr ähnliche Fähigkeit hatte war aber El-Hajjaj aus Arabien Nights.
Neu in Bezug auf Lifelink ist dass es seit der Edition Ikoria: Lair of Behemoth auch Lifelink Counter gibt. 

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