Mittwoch, 27. Juni 2018

Global Series - Jiang Yanggu & Mu Yanling

Neu bekommen habe ich die erste Ausgabe der Global Series um die chinesischen Planeswalker Jiang Yanggu & Mu Yanling.
Chinesisch weil es von einem komplett chinesischen Team designt wurde, sowohl die Karten, als auch die Artworks. Gemacht wurde das um junge, chinesische Spieler anzulocken, jedoch erscheint das Produkt weltweit.
Die Aufmachung ist ähnlich wie bei Duel Decks, wobei dort immer noch Deckhüllen und Würfel als Lifecounter dabei sind, das haben wir hier nicht.

Der Lieferumfang beinhaltet:
  • Zwei 60 Karten Decks
  • Ein doppelseitigen Foil Token
  • Ein Informationsblatt welches die Geschichte ein wenig erklärt.

Die Karten sind in China Standartlegal, aber leider auch nur dort. Bei uns können sie nur in Legacy und Vintage gespielt werden, nicht aber im Modern. Wobei ich hier unterschiedliche Aussagen gefunden habe. Im MTG Wiki wurde halt von Legacy und Vintage gesprochen, bei Gatherer galten die Planeswalker in keinem Format als legal, das würde sie auch fürs Commanderspiel ausschließen.

Damit haben wir ein etwas höheren Preis als bei den Duel Decks, bei weniger Inhalt. Der Preis liegt zur Zeit bei um die 20 Euro. Angeblich ist das Produkt aber limitiert, hat also eine geringere Auflage als die Duel Decks.

Pro
Wir haben hier zwei sofort spielbare Decks und die Aufmachung des Produkts ist schick. Ich mag tatsächlich auch den Flair der vermittelt wird und ja: Mir gefallen die Artworks tatsächlich. Das ist aber Geschmackssache da ich auch schon sehr oft gehört habe wie hässlich die Karten seien.

Contra
Da die Decks für Anfänger entwickelt wurden sind die Deckstrategien sehr simpel gehalten, für erfahrene Spieler sind die Spiele daher ein wenig monton auf Dauer. Auch verwundert es mich dass ein Produkt für Anfänger kein Regelzettel beinhaltet, die müssen dann neue Spieler wohl erraten.
Die fehlenden Deckboxen und Lifecounter habe ich ja schon erwähnt.
Das komplette Magicspektrum wird nicht abgedeckt, da beide Decks zweifarbig sind fehlt halt eine Farbe, in diesem Fall ist es eben schwarz.

Jiang Yanggu
Das Deck um den Jungen mit seinem Hund ist ein einfach gestricktes grün/rotes Aggrodeck. Wir spielen Länder und schnell Kreaturen und probieren damit den Gegner zu töten. Unsere Kreaturen haben oft auch Reach und Verzauberungen und Hexereien machen unsere Kreaturen stärker. Unterstützt wird das alles von einigen Schadenszaubern die störende Kreaturen des Gegners aus dem Weg räumen.

Mu Yanling
Dieses weiß/blaue Deck braucht etwas um in Fahrt zu kommen, wir haben ein paar frühe Blocker, einiges was fliegt und schicken gerne Kreaturen auf die Hand zurück um dann freie Bahn für unsere Kreaturen zu haben. Ansonsten muss unser Planeswalker ran, da er eine Kreatur pro Runde unblockbar machen kann.

Die Decks sind aufeinander abgestimmt, aber je länger das Spiel dauert umso wahrscheinlicher ist es dass Mu gewinnt, wir haben es nun 3x ausprobiert und 2x hat Jiang gewonnen, einfach weil er sehr viel schneller ins Spiel kam, Druck aufbaute und so schnell töten konnte.

Fazit: Ja, das Set ist für Anfänger gemacht, da die Legalität sehr eingeschränkt ist eignet es sich fast nur für Küchentischmagic. Anfängern würde ich aber tatsächlich eher zu Planeswalkerdecks raten oder wenn man mit einem Freund anfangen möchte sollte man gleich zu einem Duel Deckset greifen. Da hat man alles was man braucht drin, anders als hier.
Das erste Set der Global Series ist in meinen Augen eher ein Sammlerstück, zwei schön aufgemachte Decks die für 1-2 schnelle Spiele taugen. Tatsächlich bin ich gespannt ob wir weitere Global Series sehen werden, ich könnte mir vorstellen dass ein deutsch angehauchtes Set zumindest in Deutschland anklang finden würde, würde mich aber eben auch noch für andere Länder begeistern lassen. Warum nicht in einigen Jahren deutsche Decks gegen chinesische spielen oder französische gegen spanische Decks? Und als Sammelserie würde ich mehr einen Sinn drin sehen. Warten wir mal ab, auf jeden Fall wohl nicht für jeden etwas, man sollte sich hier vielleicht vorher überlegen ob man die beiden Decks wirklich braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen