Samstag, 23. Juni 2018

Mechaniken Teil 8: Doppelschlag (Double Strike)

Erster Auftritt der Fähigkeit: Legions (2003)

Die Fähigkeit ist eigentlich ganz ähnlich wie Erstschlag, nur das wir doppelten Schaden machen. Unsere Kreatur greift an und macht ihren Erstschlagschaden, anschließend im normalen Schadenssekment macht die Kreatur nochmal Schaden.
Auch wenn Doppelschlag Schaden wie Erstschlag verteilt ist es eine eigenständige Fähigkeit. Das bedeutet wenn irgendwas Erstschlag von meiner Kreatur mit Doppelschlag entfernt betrifft es meine Kreatur nicht, Doppelschlag ist nicht Erstschlag, sie machen nur gleichzeitig Schaden.

Beispiel: Unsere Kalemne hat aktuell eine Stärke von 3/3 und greift an. Unser Gegner hat einen Hügelriesen (rot 3/3) liegen und blockt. Seine Kreatur stirbt durch den Erstschlagschaden, Kalemne überlebt. Wichtig: Sie wurde geblockt, auch wenn der Riese nun tot ist der normale Schaden geht nun nicht an den Spieler. Dafür bräuchte Kalemne die Fähigkeit trampeln, die sie von sich aus nicht hat.
Die Double Strike Bitch schlechthin
Wäre es eine 4/4 Kreatur die Kalemne blockt würde auch sie sterben, sie macht erst ihre drei Schaden und im normalen Schadenssekment verteilt sie nochmal 3 Schaden, würde dann aber eben auch 4 Schaden bekommen. Beide Kreaturen wären in dem Fall tot.

Doppelschlag und Trampeln
Würde Kalemne nun mit dem Loxodon Warhammer ausgerüstet sein hätte sie zusätzlich trample und Lifelink uns interessiert für das Beispiel nun nur das trample; Sie ist durch den Hammer eine 6/3 Kreatur geworden. Sie richtet zuerst ihre 6 Schadenspunkte der blockenden Kreatur zu und trampelt ggf durch, wenn die Kreatur stirbt kommen danach noch die 6 Schadenspunkte hinzu.

Doppelschlag + Trampeln vs. Schutz vor
Gehen wir einen Schritt weiter Kalemne greift dieses mal mit Doppelschlag und dem Warhammer eine 2/2 Kreatur an die Schutz vor weiß hat. Wie viel Schaden bekommt nun der Spieler durch den Trampelschaden? 4? 8? 10? Gar keinen?
Ganz einfach: Erste Schadenphase die Figur bekommt ihren tödlichen Schaden zugewiesen in dem Fall 2 Schaden, der Rest trampelt durch. Zweite Schadensphase das selbe Spiel. Es gibt also im Endeffekt 8 Schadenspunkte für den Spieler. ‚Schutz vor‘ besagt das Schaden verhindert wird für die Kreatur, die Kreatur ist daher auch in der zweiten Schadensphase bereit noch den tödlichen Schaden aufzunehmen ehe Kalemne dank dem Warhammer durchtrampeln kann. Siehe hier ansonsten auch noch Fähigkeit Teil 1: Trample/Trampeln.

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