Freitag, 29. Juni 2018

Mechaniken Teil 11: Todesberührung (Deathtouch)

Erster Auftritt: Future Sight (2007)
Ähnlich wie bei Reach und Defender gab es Deathtouch schon immer bei Magic, jedoch im Gegensatz zu den anderen Fähigkeiten wurden die Karten die damals quasi Deathtouch hatten nicht angepasst. Sie funktionieren nämlich ein kleines bisschen anders als das heutige Deathtouch. Mir fallen da halt der Wolpertinger (Cockatrice) und der Buschbasilisk (Thicket Basilisk) ein, die eine Kreatur nach dem Kampf zerstören und halt nicht im normalen Kampfsegment. Diese beiden Kreaturen müssen halt nicht mal Schaden zuweisen, es reicht wenn sie von einer Nichtwallkreatur geblockt werden.

Aber hier geht es ja um Deathtouch und da kommen wir mal dazu wie das denn funktioniert:


  1. Jeder Schaden den die Kreatur mit Deathtouch zufügt ist tödlicher Schaden.
  2. Es ist egal aus welcher Zone und in welcher Phase ein Objekt mit Todesberührung den Schaden zufügt.
Achtung giftig!

Ich denke das ist das wichtigste in Bezug mit Deathtouch, erklärend sei also gesagt: Es muss nicht zwingend Kampfschaden sein den die Kreatur zufügen muss damit Deathtouch wirkt. Kann unsere Kreatur zum Beispiel Schaden schießen wirkt auch der mit Deathtouch, selbst wenn die Kreatur diesen Schaden aus dem Friedhof schießt.

Beispiel: Unser Riesenskorpion (1/3 Todesberührung) greift an, unser Gegner hat einen Grizzlybären (2/2) mit dem er blockt.
Beiden weisen sich ihren Schaden zu, unser Skorpion bekommt 2 Schadenspunkte und überlebt. Der Bär bekommt 1 Schadenspunkt und stirbt, nicht an dem Schaden sondern dadurch dass der Skorpion ihm einen Schadenspunkt mit Deathtouch zugefügt hat, das reicht in dem Fall aus.

Deathtouch + First Strike/ Doublestrike
Haben wir eine 1/1 Kreatur liegen die Deathtouch und First Strike hat und blocken oder werden geblockt von einer anderen Kreatur die zum Beispiel 2/2 hat, stirbt diese Kreatur während unsere überlebt. Wir richten zuerst den Schaden an und Deathtouch zerstört die Kreatur sofort, also vor ihrer Schadensphase.
Genauso auch bei Doublestrike die erste Schadensphase zerstört die Kreatur, wichtig aber: unsere Kreatur wurde geblockt in der zweiten Schadensphase richten wir dann keinen Schaden an.

Deathtouch vs First Strike/Doublestrike
Andersrum natürlich genauso hat unser Gegner diese Fähigkeit macht er zuerst Schaden und wenn unsere Kreatur dadurch stirbt macht sie natürlich keinen Schaden und somit wirkt auch Deathtouch nicht.

Deathtouch + Trample
Hat unsere Kreatur Deathtouch und Trample muss sie, wie es bei Trample üblich ist den tödlichen Schaden zuweisen ehe sie trampeln kann, in diesem Fall also 1 Schadenspunkt je Blocker. Der Rest geht dann durch und trifft das angegriffene Ziel, also den Spieler oder den Planeswalker.

Deathtouch vs. Protection from
Hat eine Kreatur Schutz vor einer Farbe oder Kreaturen und wir greifen an wirkt Deathtouch natürlich auch nicht. ‚Schutz vor‘ hebt Schaden auf und wenn wir keinen Schaden machen zerstören wir eben auch keine Kreatur.

Deathtouch vs. Regeneration
Deathtouch kann regeneriert werden.

Deathtouch vs. Unzerstörbarkeit
Wir machen zwar Schaden wenn wir von einer unzerstörbaren Kreatur geblockt werden, aber wie der Name schon sagt; unzerstörbar, Deathtouch wirkt also auch bei unzerstörbaren Kreaturen nicht.

Habe ich etwas unverständlich geschrieben oder sind Fragen? Was vergessen? Fehler? Dann her mit Kommentaren. ;)

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