Ähnlich wie
bei Reach und Defender gab es Deathtouch schon immer bei Magic, jedoch im
Gegensatz zu den anderen Fähigkeiten wurden die Karten die damals quasi Deathtouch
hatten nicht angepasst. Sie funktionieren nämlich ein kleines bisschen anders
als das heutige Deathtouch. Mir fallen da halt der Wolpertinger (Cockatrice)
und der Buschbasilisk (Thicket Basilisk) ein, die eine Kreatur nach dem Kampf
zerstören und halt nicht im normalen Kampfsegment. Diese beiden Kreaturen
müssen halt nicht mal Schaden zuweisen, es reicht wenn sie von einer
Nichtwallkreatur geblockt werden.
Aber hier geht es ja um Deathtouch und da kommen wir mal dazu wie das denn funktioniert:
- Jeder Schaden den die Kreatur mit Deathtouch zufügt ist tödlicher Schaden.
- Es ist egal aus welcher Zone und in welcher Phase ein Objekt mit Todesberührung den Schaden zufügt.
Ich denke
das ist das wichtigste in Bezug mit Deathtouch, erklärend sei also gesagt: Es
muss nicht zwingend Kampfschaden sein den die Kreatur zufügen muss damit
Deathtouch wirkt. Kann unsere Kreatur zum Beispiel Schaden schießen wirkt auch
der mit Deathtouch, selbst wenn die Kreatur diesen Schaden aus dem Friedhof schießt.
Beispiel: Unser Riesenskorpion (1/3 Todesberührung) greift an, unser Gegner hat einen Grizzlybären (2/2) mit dem er blockt.
Beiden weisen sich ihren Schaden zu, unser Skorpion bekommt 2 Schadenspunkte und überlebt. Der Bär bekommt 1 Schadenspunkt und stirbt, nicht an dem Schaden sondern dadurch dass der Skorpion ihm einen Schadenspunkt mit Deathtouch zugefügt hat, das reicht in dem Fall aus.
Beispiel: Unser Riesenskorpion (1/3 Todesberührung) greift an, unser Gegner hat einen Grizzlybären (2/2) mit dem er blockt.
Beiden weisen sich ihren Schaden zu, unser Skorpion bekommt 2 Schadenspunkte und überlebt. Der Bär bekommt 1 Schadenspunkt und stirbt, nicht an dem Schaden sondern dadurch dass der Skorpion ihm einen Schadenspunkt mit Deathtouch zugefügt hat, das reicht in dem Fall aus.
Deathtouch +
First Strike/ Doublestrike
Haben wir
eine 1/1 Kreatur liegen die Deathtouch und First Strike hat und blocken oder
werden geblockt von einer anderen Kreatur die zum Beispiel 2/2 hat, stirbt
diese Kreatur während unsere überlebt. Wir richten zuerst den Schaden an und
Deathtouch zerstört die Kreatur sofort, also vor ihrer Schadensphase.
Genauso auch
bei Doublestrike die erste Schadensphase zerstört die Kreatur, wichtig aber:
unsere Kreatur wurde geblockt in der zweiten Schadensphase richten wir dann
keinen Schaden an.
Deathtouch
vs First Strike/Doublestrike
Andersrum
natürlich genauso hat unser Gegner diese Fähigkeit macht er zuerst Schaden und
wenn unsere Kreatur dadurch stirbt macht sie natürlich keinen Schaden und somit
wirkt auch Deathtouch nicht.
Deathtouch +
Trample
Hat unsere
Kreatur Deathtouch und Trample muss sie, wie es bei Trample üblich ist den
tödlichen Schaden zuweisen ehe sie trampeln kann, in diesem Fall also 1
Schadenspunkt je Blocker. Der Rest geht dann durch und trifft das angegriffene
Ziel, also den Spieler oder den Planeswalker.
Deathtouch
vs. Protection from
Hat eine
Kreatur Schutz vor einer Farbe oder Kreaturen und wir greifen an wirkt
Deathtouch natürlich auch nicht. ‚Schutz vor‘ hebt Schaden auf und wenn wir
keinen Schaden machen zerstören wir eben auch keine Kreatur.
Deathtouch
vs. Regeneration
Deathtouch
kann regeneriert werden.
Deathtouch
vs. Unzerstörbarkeit
Wir machen
zwar Schaden wenn wir von einer unzerstörbaren Kreatur geblockt werden, aber
wie der Name schon sagt; unzerstörbar, Deathtouch wirkt also auch bei
unzerstörbaren Kreaturen nicht.
Habe ich
etwas unverständlich geschrieben oder sind Fragen? Was vergessen? Fehler? Dann
her mit Kommentaren. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen