Dienstag, 19. Juni 2018

Mechaniken Teil 5: Landtarnung (Landwalk)

Erste Edition mit der Fähigkeit: Alpha (1993)

Da ich zum Großteil nur englische Karten spiele musste ich nun erstmal nachschlagen wie die Fähigkeit auf deutsch heißt, also Landtarnung. Für mich ist es einfach Swampwalk, Islandwalk, Mountainwalk Forrestwalk und Plainswalk, auch wenn letzteres sehr selten vorkommt. Ebenfalls selten ist die Nichtstandartlandtarnung oder Legendäres Land-Tarnung.

Eine Kreatur mit Landtarnung ist unblockbar wenn der Gegner ein Standartland dieser Art kontrolliert.
Klartext: Wenn ich eine Kreatur mit Waldtarnung habe und mein Gegner einen Wald besitzt kann meine Kreatur angreifen und kann nicht geblockt werden. Wichtig ist: Standartland, wenn es ein Nichtstandartland ist was grünes Mana produziert wirkt die Waldtarnung nicht.
Auch bringt es nichts wenn mein Gegner ebenfalls eine Kreatur mit der gleichen Fähigkeit hat, die Kreatur wird unblockbar und kommt durch, die Fähigkeiten heben sich also nicht gegenseitig auf.

Hier sehen wir links Swampwalk, rechts Mountainwalk
und in der Mitte mal etwas spezielleres; Desertwalk
Natürlich ist es bei Magic nicht so einfach, es gibt Nichtstandartländer die einen Landuntertypen besitzen. Zum Beispiel der Tempelgarten ist ein Wald und eine Ebene. Eine Kreatur mit Waldtarnung kann hier ihre Fähigkeit nutzen.
Ebenso bei verschneiten Ländern, weil das Land den richtigen Untertypen besitzt. Andersrum funktioniert das leider nicht, es gibt Kreaturen die Snowcovered Mountainwalk haben also Landtarnung für verschneite Gebirge, hat der Gegner nun keine verschneiten Gebirge (das muss richtig auf der Karte stehen, nicht dass da auf dem Bild Schnee auf einem Berg zu sehen ist), sondern einfach normale Gebirge klappt der Snowcovered Mountainwalk natürlich nicht.
Die Kreatur hat die Tarnung nur für diesen Subtypen des Landes, nicht für die normalen Standartländer.

Karten die gerne Fragen zum Thema Landtarnung aufwerfen
Eine Karte die gerne in dem Zusammenhang gespielt wird sollte nicht unerwähnt bleiben, der Blutmond. Eine Verzauberung die aus allen Nichtstandartländern Berge macht und klar klappt das. Die Karte sagt nämlich dass solange Blood Moon liegt diese Länder Berge sind, Mountainwalk klappt dann also. Anders wäre es würde man die Manafarbe ändern, dann wäre es zum Beispiel eine Insel die Grünes Mana Produziert, Waldtarnung würde nicht funktionieren.
Dann gibt es noch die Karte Bewusstseinserweiterung, eine blaue Hexerei die permanent ein Farbwort einer Karte ändern kann. Hier funktioniert es nicht, man kann aus Islandwalk ein Swampwalk machen, nicht jedoch aus einer Insel einen Sumpf machen, da gibt es andere Karten die so etwas schaffen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen