Erste
Edition mit der Fähigkeit: Alpha (1993)
Die
Fähigkeit ‚Trampeln‘ ist leicht erklärt; Wenn eine Kreatur mit der Fähigkeit
‚Trampeln‘ angreift und von einer Kreatur geblockt wird mit kleinerer
Widerstandskraft trampelt die Differenz zu dem Spieler oder Planeswalker durch.
Beispiel:
Wir greifen mit unserem Force of Nature an (Grün, 8/8 Trampeln) unser Gegner
blockt mit einem Grizzlybären (2/2), unsere Kreatur wird also mit 2 Punkten
geblockt, die übrigen 6 Schadenspunkte gehen an den Spieler/Planeswalker.
Trampeln vs.
Schutz vor Farben oder Kreaturenschaden
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Einer der ersten mächtigen Trampler: Force of Nature |
Ein Schutz
vor einer Farbe schützt nicht vor Trampelschaden! Ein Fehler der oft gemacht
wird. Wenn wir also mit unserem Force of Nature eine 2/2 Kreatur angreifen die
Schutz vor Grün hat wird der tödliche Schaden der Kreatur zugewiesen, in dem
Fall 2 Schaden, der Rest geht wie gewohnt durch. Unterschied ist halt dass die
Kreatur mit Schutz den Schaden nicht verrechnet bekommt und überlebt.
Es gibt auch
Kreaturen die sagen ‚Verhindere allen Schaden den der Kreaturen zugefügt wird‘,
ähnlich wie bei ‚Schutz vor…‘, die Kreatur reduziert den Schaden nicht auf 0,
der eigentlich tödliche Schaden wird zugewiesen, der Rest trampelt durch.
Trampeln vs.
Unzerstörbarkeit
Ganz ähnlich
bei Unzerstörbarkeit, der eigentlich tödliche Schaden wird der Kreatur die
unzerstörbar ist zugewiesen, der restliche Schaden geht durch. Also wieder 6
Schaden wenn unser Force of Nature von einer unzerstörbaren 2/2 Kreatur
geblockt wird.
Trampeln vs.
Infizieren (Infect)
Eigentlich
klar was passieren sollte, solange die Infectkreatur kein Erstschlag hat wird
der Schaden gleichzeitig verrechnet, also Force of Nature würde bei einer 1/1
Infect Kreatur 7 Schaden durchtrampeln und selber eine -1/-1 Marke erhalten.
Somit nur noch eine 7/7 Kreatur sein.
Anders der
Fall wenn unsere Infectfigur Erstschlag hat, sie verrichtet zuerst ihren Schaden
der in -1/-1 Marken auf Force of Nature gelegt wird, nun wird der Schaden im
normalen Damagestep verrechnet, die Infectfigur stirbt und es gehen noch 6
Schaden an den Spieler durch.
Trampeln vs.
Todesberührung (Deathtouch) + Erstschlag (First Strike)
Unser Force
of Nature greift mal wieder an und unser Gegner hat eine 1/1 Kreatur mit First
Strike und Deathtouch (Todesberührung) liegen. Wer überlebt? In dem Fall die
1/1 Kreatur und nichts trampelt durch. Die Erklärung ist ganz einfach: Die 1/1
Kreatur blockt und verteilt zuerst durch den First Strike (Erstschlag) den
Schaden. Somit ist Force of Nature tot bevor er Schaden verteilen kann.
Anders sieht
es natürlich aus wenn nur Deathtouch vorhanden ist und kein Erstschlag, in dem
Fall würden beide Kreaturen sterben und Force of Nature würde mit noch 7
Schadenspunkten durchtrampeln.
Trampeln +
Deathtouch
Nun wird es
natürlich spaßig, wir haben es geschafft unserem lieben Force of Nature
Todesberührung zu verleihen unser Gegner hat einen 5/5 Wurmtoken liegen, wie
viel Schaden bekommt unser Gegner also ab?
Das können
tatsächlich wir bestimmen, die Regel besagt dass wir tödlichen Schaden zuweisen
müssen und der Rest trampelt durch. Im Falle von Deathtouch reicht 1 Schaden um
die Kreatur zu töten. Am sinnvollsten ist es dann natürlich einen Schaden der
Kreatur zu geben und 7 dem Spieler, hier liegt die Wahl aber tatsächlich bei
uns, wir können dem Wurm auch 5 Schaden geben und drei durchtrampeln lassen,
für den Fall dass der Gegner irgendwie einen Schadenspunkt verhindern kann.
Wie immer:
Tödlicher Schaden muss zugewiesen werden, der Rest geht durch.
Ich denke
damit habe ich die gängigsten Fragen zu Trample/Trampeln erklärt. Sollte ich
irgendwas vergessen haben, ihr Fragen haben oder Fehler vorhanden sein, lasst
gerne einen Kommentar da.
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