Mittwoch, 13. Juni 2018

Mechaniken Teil 1: Trampeln / Trample


Erste Edition mit der Fähigkeit: Alpha (1993)

Die Fähigkeit ‚Trampeln‘ ist leicht erklärt; Wenn eine Kreatur mit der Fähigkeit ‚Trampeln‘ angreift und von einer Kreatur geblockt wird mit kleinerer Widerstandskraft trampelt die Differenz zu dem Spieler oder Planeswalker durch.

Beispiel: Wir greifen mit unserem Force of Nature an (Grün, 8/8 Trampeln) unser Gegner blockt mit einem Grizzlybären (2/2), unsere Kreatur wird also mit 2 Punkten geblockt, die übrigen 6 Schadenspunkte gehen an den Spieler/Planeswalker.

Trampeln vs. Schutz vor Farben oder Kreaturenschaden
Einer der ersten mächtigen Trampler: Force of Nature
Ein Schutz vor einer Farbe schützt nicht vor Trampelschaden! Ein Fehler der oft gemacht wird. Wenn wir also mit unserem Force of Nature eine 2/2 Kreatur angreifen die Schutz vor Grün hat wird der tödliche Schaden der Kreatur zugewiesen, in dem Fall 2 Schaden, der Rest geht wie gewohnt durch. Unterschied ist halt dass die Kreatur mit Schutz den Schaden nicht verrechnet bekommt und überlebt.
Es gibt auch Kreaturen die sagen ‚Verhindere allen Schaden den der Kreaturen zugefügt wird‘, ähnlich wie bei ‚Schutz vor…‘, die Kreatur reduziert den Schaden nicht auf 0, der eigentlich tödliche Schaden wird zugewiesen, der Rest trampelt durch.

Trampeln vs. Unzerstörbarkeit
Ganz ähnlich bei Unzerstörbarkeit, der eigentlich tödliche Schaden wird der Kreatur die unzerstörbar ist zugewiesen, der restliche Schaden geht durch. Also wieder 6 Schaden wenn unser Force of Nature von einer unzerstörbaren 2/2 Kreatur geblockt wird.

Trampeln vs. Infizieren (Infect)
Eigentlich klar was passieren sollte, solange die Infectkreatur kein Erstschlag hat wird der Schaden gleichzeitig verrechnet, also Force of Nature würde bei einer 1/1 Infect Kreatur 7 Schaden durchtrampeln und selber eine -1/-1 Marke erhalten. Somit nur noch eine 7/7 Kreatur sein.
Anders der Fall wenn unsere Infectfigur Erstschlag hat, sie verrichtet zuerst ihren Schaden der in -1/-1 Marken auf Force of Nature gelegt wird, nun wird der Schaden im normalen Damagestep verrechnet, die Infectfigur stirbt und es gehen noch 6 Schaden an den Spieler durch.

Trampeln vs. Todesberührung (Deathtouch) + Erstschlag (First Strike)
Unser Force of Nature greift mal wieder an und unser Gegner hat eine 1/1 Kreatur mit First Strike und Deathtouch (Todesberührung) liegen. Wer überlebt? In dem Fall die 1/1 Kreatur und nichts trampelt durch. Die Erklärung ist ganz einfach: Die 1/1 Kreatur blockt und verteilt zuerst durch den First Strike (Erstschlag) den Schaden. Somit ist Force of Nature tot bevor er Schaden verteilen kann.
Anders sieht es natürlich aus wenn nur Deathtouch vorhanden ist und kein Erstschlag, in dem Fall würden beide Kreaturen sterben und Force of Nature würde mit noch 7 Schadenspunkten durchtrampeln.

Trampeln + Deathtouch
Nun wird es natürlich spaßig, wir haben es geschafft unserem lieben Force of Nature Todesberührung zu verleihen unser Gegner hat einen 5/5 Wurmtoken liegen, wie viel Schaden bekommt unser Gegner also ab?
Das können tatsächlich wir bestimmen, die Regel besagt dass wir tödlichen Schaden zuweisen müssen und der Rest trampelt durch. Im Falle von Deathtouch reicht 1 Schaden um die Kreatur zu töten. Am sinnvollsten ist es dann natürlich einen Schaden der Kreatur zu geben und 7 dem Spieler, hier liegt die Wahl aber tatsächlich bei uns, wir können dem Wurm auch 5 Schaden geben und drei durchtrampeln lassen, für den Fall dass der Gegner irgendwie einen Schadenspunkt verhindern kann.
Wie immer: Tödlicher Schaden muss zugewiesen werden, der Rest geht durch.

Ich denke damit habe ich die gängigsten Fragen zu Trample/Trampeln erklärt. Sollte ich irgendwas vergessen haben, ihr Fragen haben oder Fehler vorhanden sein, lasst gerne einen Kommentar da.

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