Freitag, 15. Juni 2018

Mechaniken Teil 2: Regeneration


 Erste Edition mit der Fähigkeit: Alpha (1993) 

Regeneration ist eine leicht zu erklärende Fähigkeit, Schaden der eine Kreatur umbringen würde wird quasi entfernt und die Kreatur wird getappt, sofern sie es noch nicht war. Außerdem wird sie aus dem Kampf entfernt, sollte sie gerade angreifen oder blocken.

Warum ist der Wortlaut hier interessant? Ganz einfach, nehmen wir an wir spielen ein rotes Deck und unser Gegner hat die lieben Yavimayamücken liegen (0/1 für ein grünes Mana Regeneration). Wenn wir vor dem Kampf nun ein Blitzschlag spielen und die Mücken abschießen, können sie natürlich regeneriert werden, aber sie werden getappt. Wenn ich nun mit Kreaturen angreife können sie also nicht mehr blocken.
Glaubt es oder nicht, aber mit den Dingern
habe ich schon ein Spiel gewonnen.
Andersrum, ich greifen mit einer Kreatur an die 2/2 Regeneration hat und mein Gegner schießt mir die Kreatur mit einem Blitzschlag kaputt, ich regeneriere die Kreatur und muss sie aber aus dem Kampf entfernen, sie macht also kein Schaden.
Beim blocken funktioniert das leider nicht so leicht. Ich kann also nicht sagen wenn die Blocker erklärt wurden ich schieße dir die Kreatur weg, sie regeneriert sich und ist aus dem Kampf entfernt, also kommt meine Kreatur durch. Wenn der Blocker erklärt wurde beschäftigt sich meine Kreatur quasi nur noch mit dem Blocker, auch wenn er verschwindet.
Will ich also dass die Kreatur nicht am Kampf teilnimmt muss ich den Blitzschlag in meiner ersten Hauptphase spielen oder direkt nachdem ich meine Angreifer erklärt habe. Wenn mein Gegner seine Blocker deklariert hat kann es natürlich immer noch nützlich sein, wenn ich die Kreatur aus dem Kampf entferne, zum Beispiel wenn ich mit einem 1/1 angreife und meine Kreatur sterben würde durch den Blocker. Er regeneriert sich und wird aus dem Kampf entfernt, er blockt zwar meine Kreatur aber bekommt keinen Schaden von ihr und verteilt auch keinen Schaden an meine Kreatur.
Man sollte halt immer dran denken dass man in jeder Phase reagieren kann und die Kampfphase besteht aus:
1. In die Angriffsphase wechseln
2. Angreifer deklarieren
3. Blocker deklarieren
4. Erstschlagschaden/Schaden
5. Ende der Kampfphase

Todesberührung (Deathtouch) vs. Regeneration
Wenn eine Kreatur mit Todesberührung unsere Kreatur umbringt können wir natürlich unsere Kreatur regenerieren.

Infizieren (Infect) vs. Regeneration
Infect sagt dass statt Schaden -1-1 Marken verteilt werden. Kriegt also unsere Yavimayamücke einen Infectschadenspunkt, hat sie ab jetzt -1/0 und ist somit tot. Wir können sie somit auch nicht regenerieren, zumindest nicht so dass sie überlebt, denn nach der Regeneration hätte sie weiter -1/0 und wäre wieder tot. Wenn wir aus irgendeinem Grund Mana verbrauchen wollen kann man das natürlich machen, bringt aber nichts, sterben wird die Mücke auf jeden Fall.

Habe ich noch relevantes zum Thema Regeneration vergessen oder Blödsinn geschrieben? Habt ihr Fragen? Dann immer her mit euren Kommentaren. J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen