Donnerstag, 28. Juni 2018

Mechaniken Teil 10: Verteidiger (Defender) / Wall

Erster Auftritt: Champions of Kamigawa (2004)

Auch bei dieser Fähigkeit haben wir die Spielmechanik schon in der ersten Edition Alpha gesehen, nämlich bei den Wällen.
Die Regelung ist ganz einfach; Defender können nicht angreifen.

Links: Ein alter Wall, wie man ihn kennt
Rechts: Ein Defeder mit Zusatzfähigkeiten
Seit Champions of Kamigawa gibt es nun die Fähigkeit Defender die genau das gleiche sagt was bei Wällen schon immer der Fall war. Wälle wurden rückwirkend auch alle zu Defendern erklärt, sind aber immer noch Wälle.
Das hat den einfachen Grund das man den Kreaturentyp behalten wollte, nämlich Wall, nur halt dass die Karten einfach den aktuellen Regelbezug haben.
Klingt kompliziert ist es aber nicht. Es gibt Karten die einem Wall erlauben anzugreifen, diese Karten funktionieren weiterhin nur nicht auf jeden Defender, sondern nur auf Defender die halt den Kreaturentyp Wall besitzen.

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