Donnerstag, 2. März 2023

Mechaniken Teil 55: Vernichter / Annihilator

Erster Auftritt: Rise of the Eldrazi (2010)

Annihilator ist eine Fähigkeit die einfach ultra gefährlich und mies ist und sehr oft das Spiel entscheidet. Warum das so mies ist? Nun schaut mal hier:

Regeln

Wenn eine Kreatur mit Annihilator angreift, muss der verteidigende Spieler X bleibende Karten opfern, wobei die Annihilatorzahl das X angibt.

Sollte eine Kreatur mehrfach die Annihilator Fähigkeit besitzen, wird jede Fähigkeit separat ausgelöst.

Man sieht also wie unfassbar stark dass ist, weil selbst wenn der Angreifer stirbt reißt er bleibende Karten mit sich und dabei ist es völlig egal welche Karten geopfert werden, nichts anderes als Länder auf dem Feld? Ja, dann werden die eben geopfert. Ein Ulamog der dann auch noch unzerstörbar ist muss dann erst mal gehändelt werden können.

Noch Fragen?

Bleibende Karten umfasst alles was auf dem Spielfeld liegt, auch Token können natürlich dafür genommen und geopfert werden.

Mega böse Karte
Annihilator triggert am Anfang des Kampfes, wenn die Kreatur für den Kampf ausgewählt wurde. Selbst wenn die Kreatur dann ins Exil geschickt wird bleibt die Fähigkeit bestehen und ist auf dem Stapel. Siehe hierzu gerne nochmal den Effektstapel.

Man muss Dinge opfern bevor man die Verteidiger bestimmt. Es ist also nicht möglich Blocker zu bestimmen und diese dann zu opfern.

Der Effekt findet auch statt wenn die Kreatur einen Planeswalker angreift. Der verteidigende Spieler kann dann natürlich auch den Planeswalker opfern. In diesem Fall würde die Annihilatorkreatur keinen Schaden verursachen, aber weiterhin angreifen. Man kann sie also auch weiterhin blocken und so eventuell töten.

Sollte man Two-Headed Giant spielen, also ein 2 vs 2 und angreifen bestimmt man welcher der Spieler das Ziel von Annihilator wird, nur dieser Spieler opfert dann bleibende Karten, sobald ein Spieler bestimmt wurde kann niemand mehr darauf reagieren.

Annihilator ist eine ausgelöste Fähigkeit, ein Counter auf Fähigkeiten würde also funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen