Dienstag, 7. März 2023

Mechaniken Teil 60: Kultimative Versorgung / Cultimative Upkeep

Erster Auftritt: Ice Age (Keyword) (1995), Arabien Nights (Mechanik)

Wir haben heute mal wieder eine recht alte Fähigkeit, die heute zwar immer noch bei Commanderspielen auftaucht, da einige Karten recht gut sind, aber keine neuen Karten mehr hinzu kommen. Bis zur Edition Wetterlicht kamen Karten mit dieser Mechanik und dann als 2006 rückwirkend der Ice Age Block vervollständigt wurde, mit der Edition Cold Snap, gab es auch hier nochmals cultimative Upkeep. Seither ist die Mechanik nicht wieder aufgetaucht.

Wir haben hier eine ausgelöste Fähigkeit, die in jeder Versorgungsphase unsere Karte teurer macht im Spiel zu halten.

Genau sagt die Regel: Lege zu Beginn der Versorgungsphase eine Altersmarke auf die bleibende Karte. Du kannst dann für jede Altersmarke auf ihr, die angegebenen Kosten zahlen. Fall du dies nicht tust, wird die bleibende Karte geopfert.

Sollten die Kosten dich vor eine Wahl stellen, wird diese Wahl für jede Altersmarke separat gezahlt, allerdings werden erst die Kosten ermittelt und dann diese komplett gezahlt, eine Teilzahlung ist nicht möglich.

Sollte eine Kreatur mehrere Fälle von kultimativer Versorgung besitzen, wird jeder Fall einzeln gerechnet, jedoch gibt es nur einen Fall von Altersmarken, die Altersmarken hängen nicht mit einer bestimmten Fähigkeit zusammen. Jede Fähigkeit zählt die Gesamtzahl an Altersmarken und muss diese dann zahlen.

Noch Fragen?

Die Regelung mit Altersmarken mag älteren Spielern seltsam vorkommen, da dies nicht immer der Fall gewesen ist, um die Versorgung übersichtlicher zu machen gab es 1999 diese Regeländerung, dies bedeutet allerdings auch dass jede Regel und Beeinflussung auf diese Marken zutrifft, die Marken betreffen können. Euer Gegner hat ein Vorinclex? Ihr bekommt keine Marken dazu, ihr habt einen, ihr kriegt doppelte. Genauso können die Marken vom Gegner auch mit der Fähigkeit Wucherung vermehrt werden.

Immer ein Mana mehr jede
Runde? Ziemlich gut...

Um die Fähigkeit zu verdeutlichen, ihr spielt eine Mystic Remora der die klutimative Versorgung von 1 farblosen Mana hat. In der nächsten Runde müsst ihr also 1 Marke drauf legen und 1 Mana zahlen. In der nächsten Runde eine weitere Marke und 2 zahlen, da nun zwei Marken drauf liegen, in der dritten Runde 3 Mana und so weiter.

Hätte die Kreatur nun zahle ein weiß oder ein blaues Mana und hätte drei Marken drauf würdet ihr euch aussuchen können ob ihr zwei weiß und ein blau zahlt. Für jede Marke sucht ihr aus was ihr zahlen möchtet, bezahlt dies dann aber am Stück. Man könnte also nicht sagen, ich zahle zwei Marken, die dritte aber nicht. Ebenso kann euer Gegner nicht sagen dass er euch zwei Marken zahlen lässt und dann als Beispiel, die Kreatur ins Exil schickt. Die Kosten werden erst ermittelt und dann an einem Stück gezahlt.

Dies würde auch bedeuten, wenn die die Kosten wären dass eine Kreatur geopfert werden muss kann nicht die gleiche Kreatur 2x geopfert werden. Wenn zwei Altersmarken die Kosten bestimmen, müssen 2 Kreaturen geopfert werden.

Mehrere Fälle von kultimativer Versorgung werden nacheinander abgerechnet. Das bedeutet einfach: Eine Kreatur hat 2x kultimative Versorgung 1 Mana, wir spielen sie und in der nächsten Versorgungsphase geht erst die erste Versorgung los, wir kriegen eine Altersmarke, bezahlen einen Mana, anschließend geht die zweite Versorgung los, wir kriegen eine weitere Altersmarke und bezahlen nun 2 Mana. Wir haben also in der ersten Versorungsphase zusammengerechnet 3 Mana zahlen müssen.

Kultimative Versorgung ist immer optional, wir sind nie gezwungen diese zu zahlen, wenn wir es nicht machen, wird die bleibende Karte halt einfach geopfert.

Alle Ziele der Kosten, müssen immer legale Ziele sein, können wir bei der Kostenberechnung nicht genug legale Ziele anwählen, können die Kosten nicht gezahlt werden.

Einige Karten haben einen Trigger-Effekt, wenn die Kosten gezahlt wurden, dieser Effekt findet nur statt, wenn die kompletten Kosten bezahlt wurden. Der Effekt findet also nicht für jede Altersmarke einzeln statt.

Es gibt Karten die etwas machen, wenn sie das Spiel verlassen, in Höhe der Altersmarken auf ihr. Sagt eine Karte zum Beispiel: Wenn diese Karte in den Friedhof geht bekommst du Schaden in Höhe der Altersmarken auf ihr, würde dies bedeuten: Ihr geht in die Versorgungsphase, bekommt eine Marke, dann entscheidet ihr euch die Kosten nicht zu bezahlen und bekommt dann, da die Karte geopfert wird und in den Friedhof geht, den Schaden in Höhe der Marken. Erst die Marke, anschließend die Entscheidung ob gezahlt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen