Samstag, 4. März 2023

Mechaniken Teil 56: Kampfrausch / Frenzy

Erster Auftritt: Future Sight (2007)

Heute mal eine wirklich leichte Fähigkeit, die nicht viel Erklärung braucht und ein wirkliches Nischenprodukt ist. Aktuell gibt es nämlich 2 Karten mit dieser Fähigkeit, die erste ist die die man auch noch ab und an sieht, ein Sliver, der halt in solchen Decks gespielt wird. 10 Jahre war dann Ruhe, bis 2017 in einem der Spaßsets eine weitere Kreatur Fernzy hatte. Unterm Strich bleibt für das normale Magicspiel also eine Karte mit dieser Fähigkeit und trotzdem kommt es hier der Vollständigkeit halber. Mark Rosewater, der Chefdesiner von Magic wollte Frenzy auch gerne mehr ins Spiel einbinden, was aber immer in den Tests als eine Mechanik abgetan würde die dem Spiel nicht förderlich ist.


Kampfrausch ist eine ausgelöste Fähigkeit. Kampfrausch X bedeutet: Immer wenn diese Kreatur angreift und nicht geblockt wird bekommt sie +X+0 bis zum Ende des Zuges, wobei der Kampfrauschwert das X angibt.

Wenn eine Kreatur mehrere Fälle von Kampfrausch hat wird jeder Fall separat ausgelöst.

Bei einer so eindeutigen Fähigkeit kann ich mir kaum Fragen vorstellen. Wichtig ist das ‚bis zum Ende des Zuges‘ und dass die Kreatur nicht geblockt ist. Solltest du also in einem Zug mehrere Kampfphasen haben und die Kreatur mehrfach nicht geblockt werden, wird sie in jeder Kampfphase ihren Bonus erhalten. Wenn sie in der ersten Kampfphase den Bonus bekommen hat und in der zweiten geblockt wird, behält sie den Bonus der ersten Kampfphase, bekommt aber nicht den Bonus der zweiten Kampfphase.

Der Bonus wird erst verrechnet, wenn die Blocker deklariert wurden und klar ist dass die Kreatur ungeblockt ist, vielleicht wichtig für den Fall dass man mittels Spontanzauber seine Kreaturen kämpfen lassen will.

Dieses ‚separate ausgelöst werden von mehreren Fällen von Kampfrausch’ kann ich ja auch bei dieser Gelegenheit mal aufgreifen.

Was ist der Unterschied zwischen Kampfrausch 2 und 2x Kampfrausch 1?

Im Endeffekt bekommen die Kreaturen die das haben beide +2+0, nur die mit Kampfrausch 2 bekommt einmal +2+0, die die 2x Kampfrausch 1 hat bekommt eben 2x +1+0. Wenn dein Gegner einen Counter für einen Trigger hat, könnte er also Kampfrausch 2 countern, beim anderen Fall könnte er nur eine der beiden Kampfrauschfälle countern und der andere würde stattfinden oder einen zweiten Counter benötigen.

Anders wäre dies bei der statischen Fähigkeit Toxic, hier hat man nicht zwei Toxicwerte, sondern der Toxicwert erhöht sich einfach, sollte er sich verändern und er wird immer als ein Wert abgehandelt.


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