Länder
Oben: Standartländer Unten: einige Nichtstandartländer |
An
Standartländern gibt es fünf unterschiedliche Arten: Wälder (grünes Mana,
Baumsymbol), Ebenen (weißes Mana, Sonnensymbol), Sümpfe (schwarzes Mana,
Totenkopfsymbol), Inseln (blaues Mana, Tropfensymbol) und Gebirge (rotes Mana,
Flammensymbol).
Außerdem
gibt es noch jede Menge Nichtstandartländer, das sind quasi alle anderen Länder
die in ihrer Kartentypberschreibung etwas anderes stehen haben als die eben
erwähnten Länder. Diese Länder kommen manchmal getappt ins Spiel, manche können
irgendwas, machen verschiedene Manasorten oder auch mehrere Mana auf einmal.
Ein
getapptes Land enttappt am Anfang jeder unserer Runden, wenn wir also wieder an
der Reihe sind dürfen wir die Länder also wieder gerade drehen und wieder
benutzen. Pro Runde dürfen wir ein Land, in einer unser beiden Hauptphasen
spielen.
Hauptphasen?
Dazu kommen wir im Basic Teil 3.
Kreaturen
Mein Lieblingsbär |
Wenn wir
eine Kreatur ins Spiel holen beschwören wir sie, sofern die Kreatur keine Eile
(Haste) besitzt müssen wir warten bis wir wieder dran sind damit die Kreatur
angreifen oder ihre aktivierten Fähigkeiten einsetzen kann (alles was das
tappen der Karte beinhaltet). Andere Fähigkeiten hingegen können eingesetzt
werden, wenn die Kreatur eben nicht getappt wird und man zum Beispiel nur Mana
für die Fähigkeit ausgeben muss.
Auch gibt es
Kreaturen die etwas machen wenn sie ins Spiel kommen, auch das passiert
natürlich.
Unter auf
der Karte sehen wir noch wie stark die Kreatur ist (erster Wert) und wieviel
Widerstandskraft sie besitzt (zweiter Wert).
Dann gibt es
noch legendäre Kreaturen, wie alle Karten außer Basisländer darf man solche
Karte zwar 4x im Deck haben, aber man selbst darf so eine Karte nur einmal auf
dem Spielfeld haben (also jeder Spieler darf so eine Karte einmal im Spiel haben).
Wenn man eine zweite Legende mit dem selben Kartennamen spielt muss man eine
der beiden Karten opfern und in den Friedhof legen.
Planeswalker
So lange
gibt es Planeswalker noch gar nicht, aber diese Kartenart hat sich in kürzester
Zeit zu einer der beliebtesten Kartenart gemausert. Oft wird gesagt
Planeswalker sind Zusatzspieler in Kartenform, zum erklären mag das gut sein,
aber das führt zu Missverständnissen. Planeswalker sind keine Spieler, es sind
Planeswalker. Wenn also eine Karte sagt füge einem Spieler 3 Schadenspunkte zu
kann man diesen Schaden nicht auf Planeswalker lenken.
Nicht der beste Planeswalker, aber zum erklären reicht es |
Alle
Planeswalker sind legendär, wir können also nur einen haben der den gleichen
Namen hat, aber durchaus zwei verschiedene die die selbe Person sind.
Klingt
wieder sehr kompliziert ist es aber nicht, es gibt viele Varianten von Jace zum
Beispiel und so können wir nur eine Karte mit dem Namen Jace Bel
eren legen, aber wir können durchaus diesen Jace legen und noch einen anderen zum Beispiel Jace the Mind Sculptor.
eren legen, aber wir können durchaus diesen Jace legen und noch einen anderen zum Beispiel Jace the Mind Sculptor.
Artefakte
Artefakte
sind Gegenstände die wir beschwören und in den meisten Fällen sind diese
Gegenstände farblos so dass wir sie in jedem Deck einsetzen können. Meist
machen Artefakte irgendwas, zum Beispiel gibt es Manasteine die uns Mana
irgendeiner Farbe machen können oder oder oder…
Unterschiedliche Arten von Artefakten |
Eine
Unterart wären dann noch Fahrzeuge, diese „Kreaturen“ haben einen Wert bei ‚Bemannen‘,
bedeutet wir müssen so viel Stärke in das Fahrzeug setzen um damit angreifen
oder blocken zu können. Das bemannen ist einfach, wir tappen so viele Kreaturen
bis wir mindestens den Bemannenwert erreicht haben. Erst jetzt zählt unser
Fahrzeug auch als Kreatur, stirbt das Fahrzeug betrifft dies aber nicht die
Figuren die es bemannt haben. Wie alle Kreaturen unterliegen sowohl die
normalen Artefaktkreaturen wie auch die Fahrzeuge der Einsatzverzögerung, wir
können sie also erst zum angreifen nutzen wenn wir sie ausgespielt haben und
einen neuen Zug beginnen.
Die letzte
Art der Artefakte wären die Ausrüstungen, die beschwören wir und wenn wir genug
Mana haben können wir sie, wie jedes normale Artefakt gleich einsetzen. Im
Gegensatz zu den Kreaturen haben Artefakte sonst nämlich keine
Einsatzverzögerung.
Ausrüstungen
die angelegt sind verleihen der Kreatur meist Extrafähigkeiten, sollte die
Kreatur sterben bleibt die Ausrüstung einfach auf unserer Seite liegen und wir
können sie neu einsetzen. Ausrüsten können wir jedoch nur in unseren eigenen Hauptphasen,
nicht also zum Beispiel im Angriff nach schnell umrüsten damit unsere Kreatur
noch dieses und jenes kann.
Verzauberungen (Enchantment)
Links ein Enchantment für ein Artefakt Rechts eines was alleine ins Spiel gebracht wird |
Los wird man
so etwas nur durch Sprüche oder Fähigkeiten die Verzauberungen neutralisieren
oder wenn der Spieler oder das Permanent mit der Verzauberung stirbt.
Ich habe
hier nun extra Permanent geschrieben weil wir einmal globale Verzauberungen
haben, also welche die einfach alleine liegen und das Spiel beeinflussen, aber es
gibt auch welche die gezielt auf ein Karte gelegt werden können. Verschwindet
diese Karte aus dem Spiel, zum Beispiel wenn wir eine Kreatur verzaubern und
diese Kreatur stirbt, dann geht natürlich auch die Verzauberung in den Friedhof
des Besitzers der Karte. Es gibt für alle Karten Verzauberungen, seien es Kreaturen,
Länder oder Artefakte.
Hexereien (Socery)
Diese Art
von Karten können wir nur in unseren eigenen Hauptphasen spielen, wenn wir dran
sind können wir also vor oder nach dem Kampf auch Hexereien wirken, das sind
einfach Zaubersprüche die irgendwas können.
Spontanzauber (Instant)
Anders als
Hexereien können wir die Spontanzauber immer wirken (sofern wir das Mana dafür
haben versteht sich), also sowohl in unserer Runde als auch die von unserem
Gegner, auch hier Spontanzauber gibt es in unterschiedlichsten Arten, Schaden
machen, Kreatur töten, zurück auf die Hand nehmen. Was man sich nur denken
kann.
Diese Art
von Karten kennen heute nur noch die alten Hasen, denn Interrupts wurden
abgeschafft, jede Karte auf der Interrupt steht gilt heute als Spontanzauber.
Der bekannteste Interrupt ist der Counter Spell, das waren einfach
Spontanzauber die man nur sprechen konnte wenn ein anderer Spruch schon
gesprochen wurde, da diese Zauber diese Sprüche dann als Ziel nahmen. Um das
Spiel zu vereinfachen und da Interrupts genau wie Instants funktionieren hat
man diese Art eben nach der sechsten Edition nicht mehr verwendet.
Spielsteine (Token)
In vielen
Boostern gibt es auch immer Spielsteine, wie man schon sehen kann haben diese
Karten keine Manakosten, das sind dann Kreaturen die man irgendwie anders ins
Spiel bekommt. Sei es weil ein Planeswalker sagt er macht einen 3/3 Beasttoken
oder weil eine Hexerei 3 Goblintoken erstellt. Für Token gelten die gleichen
Regeln wie für Kreaturen, sie kommen also ins Spiel und haben Einsatzverzögerung.
Wenn uns nun ein Spruch dazu bringt ein oder mehrere Token auf die Hand zu
nehmen tun wir dies und der Token verschwindet. Stirbt ein Token wandert er in
den Friedhof und verschwindet. Das kann wichtig sein weil es Karten gibt die
sagen „Wenn eine Kreatur in den Friedhof gelegt wird passiert irgendwas“, das
passiert, auch wenn die Token verschwinden berühren sie vorher noch den
Friedhof und würden solche Effekte damit auslösen.
Beim
nächsten Basics-Beitrag kümmern wir uns um die unterschiedlichen Spielphasen.
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