Sonntag, 1. Juli 2018

Basics 2 – Die Grundregeln – Kartentypen

Machen wir weiter mit unserem Magic-Grundlehrgang, heute die unterschiedlichen Kartentypen.

Länder

Oben: Standartländer
Unten: einige Nichtstandartländer
Es gibt unterschiedliche Arten von Ländern, die Hauptländer sind unsere Standartländer, diese kommen ins Spiel und wir können sie gleich nutzen um Mana damit zu machen. Jedes Land macht ein Mana, dafür drehen wir die Karte einmal um 90 Grad so dass sie nun waagerecht vor uns liegt. Diesen Vorgang nennt man ‚tappen‘. Wir tappen also das Land um einen Mana zu machen, mit diesem Mana können wir dann die Kosten unserer Zaubersprüche bezahlen.
An Standartländern gibt es fünf unterschiedliche Arten: Wälder (grünes Mana, Baumsymbol), Ebenen (weißes Mana, Sonnensymbol), Sümpfe (schwarzes Mana, Totenkopfsymbol), Inseln (blaues Mana, Tropfensymbol) und Gebirge (rotes Mana, Flammensymbol).
Außerdem gibt es noch jede Menge Nichtstandartländer, das sind quasi alle anderen Länder die in ihrer Kartentypberschreibung etwas anderes stehen haben als die eben erwähnten Länder. Diese Länder kommen manchmal getappt ins Spiel, manche können irgendwas, machen verschiedene Manasorten oder auch mehrere Mana auf einmal.
Ein getapptes Land enttappt am Anfang jeder unserer Runden, wenn wir also wieder an der Reihe sind dürfen wir die Länder also wieder gerade drehen und wieder benutzen. Pro Runde dürfen wir ein Land, in einer unser beiden Hauptphasen spielen.
Hauptphasen? Dazu kommen wir im Basic Teil 3.

Kreaturen

Mein Lieblingsbär
Kreaturen, für Anfänger sicher mit die interessantesten Karten, wie wir schon im ersten Teil gesehen haben müssen wir für diese Karten meist Mana zahlen, das sind oft Mana einer Sorte oder auch gemischte Farben, diese Karten die gemischtes Mana brauchen sind dann meistens golden, die einfarbigen sind je nachdem welche Farbe man bezahlt hat eben grün, weiß, rot, blau oder schwarz. Eine goldene Karte zählt als mehrfarbig, also zum Beispiel als rot und weiß.
Wenn wir eine Kreatur ins Spiel holen beschwören wir sie, sofern die Kreatur keine Eile (Haste) besitzt müssen wir warten bis wir wieder dran sind damit die Kreatur angreifen oder ihre aktivierten Fähigkeiten einsetzen kann (alles was das tappen der Karte beinhaltet). Andere Fähigkeiten hingegen können eingesetzt werden, wenn die Kreatur eben nicht getappt wird und man zum Beispiel nur Mana für die Fähigkeit ausgeben muss.
Auch gibt es Kreaturen die etwas machen wenn sie ins Spiel kommen, auch das passiert natürlich.
Unter auf der Karte sehen wir noch wie stark die Kreatur ist (erster Wert) und wieviel Widerstandskraft sie besitzt (zweiter Wert).
Dann gibt es noch legendäre Kreaturen, wie alle Karten außer Basisländer darf man solche Karte zwar 4x im Deck haben, aber man selbst darf so eine Karte nur einmal auf dem Spielfeld haben (also jeder Spieler darf so eine Karte einmal im Spiel haben). Wenn man eine zweite Legende mit dem selben Kartennamen spielt muss man eine der beiden Karten opfern und in den Friedhof legen.

Planeswalker

So lange gibt es Planeswalker noch gar nicht, aber diese Kartenart hat sich in kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Kartenart gemausert. Oft wird gesagt Planeswalker sind Zusatzspieler in Kartenform, zum erklären mag das gut sein, aber das führt zu Missverständnissen. Planeswalker sind keine Spieler, es sind Planeswalker. Wenn also eine Karte sagt füge einem Spieler 3 Schadenspunkte zu kann man diesen Schaden nicht auf Planeswalker lenken.
Nicht der beste Planeswalker, aber
zum erklären reicht es
Ansonsten beschwören wir einen Planeswalker und er kommt mit der Anzahl an Loyalitätspunkten ins Spiel wie auf der Karte angegeben. Man kann ihn auch gleich einsetzen, die meisten Planeswalker haben 3 Fähigkeiten, wobei die ‚Ulti‘ die unterste Fähigkeit, meist die beste ist und irgendeinen krassen Effekt auslöst. Das wollen wir als Gegner natürlich verhindern. Wenn der Planeswalker nun also ins Spiel kommt kriegt er je nachdem was wir machen +Marken oder Minusmarken. Hat ein Planeswalker keine Marken mehr ist er tot und wandert in den Friedhof. Wir als Gegner können uns ab jetzt aussuchen wen unsere Kreaturen angreifen, entweder den Spieler oder den Planeswalker. Dies müssen wir bekanntgeben wenn wir sagen welche Kreaturen angreifen. Man kann natürlich sagen diese zwei Kreaturen greifen den Planeswalker an und die drei anderen den Spieler. Der angegriffene Spieler kann dann ganz normal seine Blocker auswählen.
Alle Planeswalker sind legendär, wir können also nur einen haben der den gleichen Namen hat, aber durchaus zwei verschiedene die die selbe Person sind.
Klingt wieder sehr kompliziert ist es aber nicht, es gibt viele Varianten von Jace zum Beispiel und so können wir nur eine Karte mit dem Namen Jace Bel
eren legen, aber wir können durchaus diesen Jace legen und noch einen anderen zum Beispiel Jace the Mind Sculptor.

Artefakte

Artefakte sind Gegenstände die wir beschwören und in den meisten Fällen sind diese Gegenstände farblos so dass wir sie in jedem Deck einsetzen können. Meist machen Artefakte irgendwas, zum Beispiel gibt es Manasteine die uns Mana irgendeiner Farbe machen können oder oder oder…
Unterschiedliche Arten von Artefakten
Auch gibt es Artefaktkreaturen, diese Dinger zählen sowohl als Artefakte als auch als Kreaturen. Hat man also etwas was Kreaturen zerstört geht das genauso wie etwas was nur Artefakte zerstört.
Eine Unterart wären dann noch Fahrzeuge, diese „Kreaturen“ haben einen Wert bei ‚Bemannen‘, bedeutet wir müssen so viel Stärke in das Fahrzeug setzen um damit angreifen oder blocken zu können. Das bemannen ist einfach, wir tappen so viele Kreaturen bis wir mindestens den Bemannenwert erreicht haben. Erst jetzt zählt unser Fahrzeug auch als Kreatur, stirbt das Fahrzeug betrifft dies aber nicht die Figuren die es bemannt haben. Wie alle Kreaturen unterliegen sowohl die normalen Artefaktkreaturen wie auch die Fahrzeuge der Einsatzverzögerung, wir können sie also erst zum angreifen nutzen wenn wir sie ausgespielt haben und einen neuen Zug beginnen.
Die letzte Art der Artefakte wären die Ausrüstungen, die beschwören wir und wenn wir genug Mana haben können wir sie, wie jedes normale Artefakt gleich einsetzen. Im Gegensatz zu den Kreaturen haben Artefakte sonst nämlich keine Einsatzverzögerung.
Ausrüstungen die angelegt sind verleihen der Kreatur meist Extrafähigkeiten, sollte die Kreatur sterben bleibt die Ausrüstung einfach auf unserer Seite liegen und wir können sie neu einsetzen. Ausrüsten können wir jedoch nur in unseren eigenen Hauptphasen, nicht also zum Beispiel im Angriff nach schnell umrüsten damit unsere Kreatur noch dieses und jenes kann.

Verzauberungen (Enchantment)

Links ein Enchantment für ein Artefakt
Rechts eines was alleine ins Spiel gebracht wird
Verzauberungen sind bleibende Karten die irgendeinen Effekt auf das Spiel besitzen. Manchmal muss man für diesen Effekt zahlen, manchmal nicht, Verzauberungen haben keine Einsatzverzögerung. Sie können also sofort angewandt werden. Wir können Verzauberungen nur in unseren eigenen Hauptphasen spielen.
Los wird man so etwas nur durch Sprüche oder Fähigkeiten die Verzauberungen neutralisieren oder wenn der Spieler oder das Permanent mit der Verzauberung stirbt.
Ich habe hier nun extra Permanent geschrieben weil wir einmal globale Verzauberungen haben, also welche die einfach alleine liegen und das Spiel beeinflussen, aber es gibt auch welche die gezielt auf ein Karte gelegt werden können. Verschwindet diese Karte aus dem Spiel, zum Beispiel wenn wir eine Kreatur verzaubern und diese Kreatur stirbt, dann geht natürlich auch die Verzauberung in den Friedhof des Besitzers der Karte. Es gibt für alle Karten Verzauberungen, seien es Kreaturen, Länder oder Artefakte.

Hexereien (Socery)

Diese Art von Karten können wir nur in unseren eigenen Hauptphasen spielen, wenn wir dran sind können wir also vor oder nach dem Kampf auch Hexereien wirken, das sind einfach Zaubersprüche die irgendwas können.










Spontanzauber (Instant)

Anders als Hexereien können wir die Spontanzauber immer wirken (sofern wir das Mana dafür haben versteht sich), also sowohl in unserer Runde als auch die von unserem Gegner, auch hier Spontanzauber gibt es in unterschiedlichsten Arten, Schaden machen, Kreatur töten, zurück auf die Hand nehmen. Was man sich nur denken kann.








Eine aussterbende Art, der Interrupt

Unterbrechungszauber (Interrupt)

Diese Art von Karten kennen heute nur noch die alten Hasen, denn Interrupts wurden abgeschafft, jede Karte auf der Interrupt steht gilt heute als Spontanzauber. Der bekannteste Interrupt ist der Counter Spell, das waren einfach Spontanzauber die man nur sprechen konnte wenn ein anderer Spruch schon gesprochen wurde, da diese Zauber diese Sprüche dann als Ziel nahmen. Um das Spiel zu vereinfachen und da Interrupts genau wie Instants funktionieren hat man diese Art eben nach der sechsten Edition nicht mehr verwendet.






Spielsteine (Token)

In vielen Boostern gibt es auch immer Spielsteine, wie man schon sehen kann haben diese Karten keine Manakosten, das sind dann Kreaturen die man irgendwie anders ins Spiel bekommt. Sei es weil ein Planeswalker sagt er macht einen 3/3 Beasttoken oder weil eine Hexerei 3 Goblintoken erstellt. Für Token gelten die gleichen Regeln wie für Kreaturen, sie kommen also ins Spiel und haben Einsatzverzögerung. Wenn uns nun ein Spruch dazu bringt ein oder mehrere Token auf die Hand zu nehmen tun wir dies und der Token verschwindet. Stirbt ein Token wandert er in den Friedhof und verschwindet. Das kann wichtig sein weil es Karten gibt die sagen „Wenn eine Kreatur in den Friedhof gelegt wird passiert irgendwas“, das passiert, auch wenn die Token verschwinden berühren sie vorher noch den Friedhof und würden solche Effekte damit auslösen.

Beim nächsten Basics-Beitrag kümmern wir uns um die unterschiedlichen Spielphasen.

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