Dienstag, 31. Januar 2023

Mechaniken Teil 32: Morph / Megamorph / Manifest

Schlagt mich nicht, aber ich packe diese Fähigkeiten zusammen da sie sehr ähnlich sind.

Erste Auftritte:

Morph: Onslaught (2002)

Mega Morph: Dragons of Takir (2015)

Manifest: Fate Reforged (2015)

Morph

Als erstes mal Morph/Megamorph, das sind Karten die ihr für 3 farblose Mana verdeckt spielen könnt. Diese Karte ist dann eine 2/2 Kreatur ohne Text, Untertyp, Name, Manakosten.

Für die Morphkosten kann man die Karte nun aufdecken und meistens können diese Karten wenn sie aufgedecvkt werden etwas. Aber Achtung: Die Kreatur kommt ins Spiel wenn ihr sie als Moprh auf das Feld schickt, sie ist dann schon im Spiel, heißt ‚Enter the Battlefieldeffekte‘ triggern nicht beim aufmorphen einer Kreaturenkarte.


Beispiel: Wir haben einen Puphoros God of the Forge liegen. Dieser sagt: ‚Immer wenn eine Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, bekommt jeder Gegner 2 Schaden‘.

Wir morphen nun eine ‚Hooded Hydra’ für 3 farblose Mana ins Spiel. Die Karte kommt also als 2/2 Kreatur verdeckt ins Spiel und Purphoros triggert. Jeder Gegner bekommt 2 Schaden.

In der nächsten Runde morphen wir unsere Kreatur, die Morphkosten sind zwei grüne Mana und drei farblose Mana, wir decken die Kreatur auf, ihr Effekt ist: Wenn sie aufgedeckt wird bekommt sie 5 +1/+1 Marken. Dies geschieht natürlich, jedoch bekommen wir keinen weiteren Purphoros Trigger. Der Morph hat nicht das Spielfeld verlassen und ist zurück gekommen, er hat sich quasi nur verwandelt und ist die ganze Zeit auf dem Spielfeld.

Megamorph 

Es gibt ‚nur‘ 31 dieser Karten, darum fasse ich es hier nun auch schnell zusammen, es funktioniert genauso wie Morph, nur meist bekommt die Kreatur die aufgedeckt wird einen Bonus, meist in Form von +1/+1 Marken.

Der einzige Unterschied ist hier, wenn ein Megamorph aufgedeckt wird, ohne dass man seine Megamorphkosten bezahlt hat, bekommt die Kreatur keine +1/+1 Marken.

Nochmal die Regeln in Kurzform:

  • Man spielt die Karte verdeckt für 3 farblose Mana
  • Der Moph ist eine farblose 2/2 Kreatur ohne Name, Manakosten, Kreaturentyp oder Fähigkeiten.
  • Wird jedoch auf einen Morph eine Verzauberung oder ähnliches gespielt was besagt ‚die Kreatur verliert ihre Fähigkeiten‘, kann der Morph nicht mehr morphen und muss verdeckt bleiben.
  • Zu jeder Zeit in der du die Priorität hast kannst du einen Morph für seine Morphkosten aufdecken, dies betrifft nicht den Effektstapel, ein Gegner kann also nicht darauf reagieren.
  • Enter the Battlefield Trigger werden beim morphen nicht ausgelöst.
  • Ein Morph der aufgedeckt wird bleibt das selbe Objekt wie der Morph, sprich Auras, Ausrüstung und Marken, die auf dem Morph lagen, bleiben auf der Kreatur.
  • War der Morph beim aufmorphen getappt ist auf die Kreatur getappt, umgekehrt natürlich genauso.
  • Ein Morph unterliegt der Einsatzverzögerung, sollte der Morph diese schon verloren haben, betrifft der Effekt natürlich auch die Kreatur nicht mehr, sollte sie aufmorphen.
  • Du kannst jederzeit deine verdeckten Kreaturen ansehen, allerdings natürlich nur deine. Wenn ein Gegner Moprhs spielt darfst du sie nur ansehen, wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit dir dies erlaubt.
  • Stirbt ein Morph wird er aufgedeckt und geht in den Friedhof.
  • Du musst übersichtlich und erkenntlich für den Gegner machen, wann du welchen Morph gespielt hast, ein ‚mischen‘ des Spielfeldes, um den Gegner zu verwirren ist nicht erlaubt.
  • Phased ein Morph aus dem Spiel, kommt er in dem Zustand zurück in dem er das Spielfeld verlassen hat. Also verdeckt oder halt aufgedeckt, je nachdem wie er auf dem Feld lag.
  • Übernimmt ein Gegner die Kontrolle über einen Morph darf er sich natürlich ansehen welcher Morph da liegt.


Das klingt alles kompliziert oder? Ist es aber nicht, aber noch ein paar abschließende Worte zu den Morphkarten:

Ein Morph kommt als farbloser Zauber daher, ein Spruch der sagt ‚Counter target red Spell‘ oder so etwas wirkt natürlich nicht, ein normaler Counterspell hingegen schon. Allerdings nur wenn der Morph gespielt wird, nicht wenn er auf dem Feld liegt und aufgedeckt wird. Das Aufdecken ist eine Sonderaktion auf die nicht reagiert werden kann.

Klar ist natürlich auch dass ihr
nur Morphkarten verdeckt spielen könnt, am Ende der Runde müsst ihr alle verdeckten Karten aufdecken, um zu zeigen dass dies wirklich Karten mit der Fähigkeit sind. Auch müsst ihr immer kenntlich machen welcher Morph zuerst gespielt wurde, legt sie in Reihenfolge, nutzt Würfel oder so. Manchmal nehmt ihr Kreaturen zurück in die Hand und spielt sie nochmals, so kann euer Gegner ahnen welche Kreatur nun nochmals ausgespielt wurde. Es ist daher auch nicht erlaubt dann die Reihenfolge zu verändern, für euren Gegner muss klar sein wann ihr welchen Moprh gespielt habt, hin und herlegen der verdeckten Karten, um den Gegner zu verwirren ist nicht gestattet.

Manifestieren

Kommen wir noch kurz zum Manifest, denn das ist ziemlich ähnlich wie Morph mit der einzigen Ausnahme: Um die Karte aufzudecken müssen hier ihre normalen Manakosten gezahlt werden, eine Ausnahme bilden hier Morphkreaturen, die können weiter ihre Morphkosten nutzen.

Da man meist von oben von der Bibliothek manifestiert kann es nun natürlich auch sein dass ihr Sprüche, Länder, Verzauberungen und Artefakte manifestiert. Diese können nicht aufgedeckt werden, nur Kreaturen können sich manifestieren. Sollte ein Effekt eine solche Karte aufdecken, wird sie gezeigt und verbleibt offen als 2/2er Kreaturmanifestion, ohne das ein Effekt von der Karte passiert.

Solltet ihr eine zweiseitige Karte haben und eine der Seiten ist keine Kreatur und diese Karte wird manifestiert, könnt ihr sie nur als Kreatur aufdecken.

Manifestierte Karten die sterben, wandern aufgedeckt in den Friedhof.

Zusammengefasst: 

  • Die Regeln vom Morph gelten in großen Teilen auch für manifestierte Karten: Es sind 2/2er Kreaturen ohne Manakosten, Namen, Kreaturentyp, Eigenschaften.
  • Kreaturen können für ihre Manakosten aufgedeckt werden.
  • Nichtkreatursprüche müssen verdeckt bleiben.
  • Beim aufdecken werden keine ‚Enter the Battlefiedeffekte‘ ausgelöst.
  • Auras, Marken, Ausrüstung verbleiben an der Kreatur, wenn sie aufgedeckt wird.

Ähnlich wie bei den Morphkreaturen muss auch hier klar sein welches die erste Manifestion ist, welches die zweite und so weiter.